Netscapes bookmark.htm <---> Allegro-DB?

Dierk Hoeppner HO at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Feb 5 11:59:17 CET 1996

Heinrich Allers schrieb:

> Liebe auch im Internet navegierende Allegrologen:
>
>                       ich bin mit meinem Nachdenken dar"uber, ob es
> sinnvoll ist, eine unter Netscape angelegte (im besseren Fall
> strukturierte) Lesezeichen-Datei (bookmark.htm) in eine Allegro-
> Datenbank (via Import) umzuwandeln, und umgekehrt, aus einer solchen
> Datenbank (per Export) eine bookmark.htm zu generieren, zwar noch
> nicht am Ende, aber trotzdem erlaube ich mir bereits einmal die Frage:

Hierzu eine UEberlegung von mir, die in eine etwas andere Richtung geht:
Der Nachteil des normalen Bookmarkmenues von Netscape ist doch die
ungeordnete Ansammlung von URL, die auch thematisch ueberhaupt nicht
strukturiert ist. Eine Loesung bietet SmartMarks von Netscape (kostenlos
in der Version 1.0) Es "klinkt" sich in das Bookmarkmenue von Netscape ein
und erlaubt eine thematisch orientierte Sammlung von URLs in einer
baumartigen Struktur. Man kann Schluesselwoerter und Notizen zu jedem
Eintrag vergeben, danach suchen und direkt von dort mit einem Doppelklick
den Browser mit der gewuenschten Seite starten. Ausserdem kann man dem
Programm beibringen, bestimmte interessante Seiten zu ueberwachen. Man
wird dann ueber jede AEnderung dieser Seiten informiert.

Ich arbeite seit einiger Zeit damit und bin zufrieden. Dahe glaube ich,
lohnt sich der Aufwand einer Verwaltung mit allegro nicht, denn eine
bequeme Ankopplung allegro -> Browser gibt es nicht.

Sie finden das Programm auf unserem FTP-Server im Verzeichnis WINSOCK.

Viele Gruesse

Dierk Hoeppner
    Dierk Hoeppner                      Universitaetsbibliothek
    Allegro-C Group                     Pockelsstr. 13
                                        D-38106 Braunschweig
                                        Tel: +49-531-391-5066
    Email: d.hoeppner at tu-bs.de          Fax: +49-0531-391-5836