F: avanti / Neusatz in DB bringen

Heinrich.Allers at goethe.de Heinrich.Allers at goethe.de
Fr Dez 27 15:19:00 CET 1996

Vorweg gesagt: PROBLEM IST GEL"OST!!!

Gestern rief ich um Hilfe:

Herr Eversberg antwortete:

> Der "avanti"-Server muss, um einen Satz speichern zu koennen, zuerst
dessen
> Primaerschluessel ausrechnen. ....

und gab damit den entscheidenden Hinweis zur L"osung:

Einen Prim"arschl"ussel lie"s ich zwar bilden, aber wenn die
Kategorie (#00), die konstituierenden Bestandteil dieses
Prim"arschl"ussels bildet, in dem einzuspeisenden Satz gar
nicht vorhanden ist, dann mu"s es ja Probleme geben!

Aber damit war noch nicht das Ende der M"uhen erreicht:

Ich wollte mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen:
Der Prim"arschl"ussel (#00) sollte zugleich automatisch
hochz"ahlende Identifikationsnummer des bei der Einspeisung
entstehenden Datensatzes sein. Und auch da verhielt sich 'avanti'
sehr streng: Solange ich in der Konfigurationsdatei nur 'oben'

cg00

stehen hatte und nur unten in der Abfragemaske die Bildungs=
vorschrift

00 "Automat. Num. "|;p?4<

verweigerte 'avanti' jeden Dienst. Erst als ich auch 'oben'
in der Konfigurationsdatei die Bildungsvorschrift dazuschrieb:

ci;p?4

lief es wie gew"unscht, wurden die Datens"atze ordentlich
eingespeist und dabei eine Kategorie #00 gebildet, in die
die korrekt hochgerechnete Identifikationsnummer eingesetzt
wurde.

Mit besten Gr"u"sen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen