F: avanti / Neusatz in DB bringen

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Dez 27 01:29:42 CET 1996

Tock-tock-tock.... - oder der festlichen Jahreszeit gem"a"ser:
klingelingeling...: Darf man die weihnachtliche Stille der Liste
bereits einmal unterbrechen, der erste St"orer der Festtagsruhe
sein?

Hallo, 'avanti'-Experten:

Mit 'avanti' habe ich es mittlerweile wunderbar hinbekommen,
Benutzerdatens"atze mit der facettenreichen Kategorie #9B in
komfortabler Weise zu _bearbeiten_.

Da lag der Gedanke nahe: Wenn schon die _Bearbeitung_ so sch"on
geht, warum wickelst Du nicht auch gleich noch die _Erfassung_
neuer S"atze "uber 'avanti' ab, und sorgst damit daf"ur, da"s
Deine Anwender alles unter einem Dach finden, was Sie f"ur
Benutzerdatens"atze brauchen.

Aber wie ich es auch drehe und wende: mir gelingt es nicht, neue
Datens"atze in die Datenbank einzuspeisen! Der Wege dazu gibt es
ja mehrere (z.B. mit upload), in meiner Not klammerte ich mich
an eine Verk"urzung des Beispiels Nr. 7 (S"atze einzeln aus Datei
einlesen und speichern) aus dem Anhang zum 'avanti'-Papier (bei
mir S. 22):

@3
read newdata
put

In der Datei NEWDATA steht bei mir eine einzige Zeile, die mit
#9B_ (_=Spatium) beginnt und dann in Teilfeldern all die zum
Benutzer erfa"sten Daten enth"alt.

Aber wie gesagt, nichts geht, nichts wird eingespeist.
Stattdessen kommt die Fehlermeldung:
                            AVANTI
         In Ihrer Anwendung ist ein Fehler auufgetreten.
  Wenn Sie 'Ignorieren' w"ahlen...  Wenn Sie 'Schlie"sen w"ahlen ...

Und wenn man dann 'Schlie"sen' w"ahlt ('Ignorieren' geht eh nicht),
dann wird gemeldet:
                  Fehler im Anwendungsprogramm
         AVANTI verursachte eine allgemeine Schutzverletzung
             im Modul AVANTI.EXE an Adresse 0004:44FE

Unangenehmer Nebeneffekt: Hinterher geht auch nicht mehr das,
was vorher ging, n"amlich das schlichte _Bearbeiten_ von in
der Datenbank bereits vorhandenen Datens"atzen!

(Das wiederum, so scheint mir, liegt daran, da"s die TBL-Datei
nach dem nicht gelungenen Einspeiseversuch des neuen Datensatzes
als erstes Byte '1' und nicht - wie es sich geh"ort - '0' hat.
Ferner mag f"ur die Diagnose auch noch die Beobachtung wichtig
sein, da"s nicht nur die TBL-, sondern auch die ADX-Datei mit
einer neuen Zeitstempelung versehen, also von 'avanti'
'angefa"st' worden ist.)

Mit noch immer weihnachtlichen Gr"u"sen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen
heinrich.allers at goethe.de