Import aus BVB

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Dez 19 16:02:21 CET 1996

Kollegin Koczian:

> Aber wenn ich die ins A-Schema ueberfuehren will, geht zweierlei schief
> (abgewandelte MABDISK.AIM): Der Abschnitt

> j 0
> l 0
> C 0 "#1"
> /
> qtitel
> s 0 "#100  "
>
> erzeugt, wenn zwar nicht "#100  ", wohl aber "#1" vorkommt ("#100 a" oder
> sowas), eine leere Kategorie #40. Das waere zu umgehen, der Sprung soll ja
> nur Zeit sparen.
Das lohnt sich hierbei nicht!

> Aber auch das Ungueltigmachen von "#100  " durch x
> funktioniert nicht, ein spaeterer Suchbefehl

> s 0 "#1?? "
> } 1
>
> findet die bereits importierte Kategorie zum zweiten Mal.
> Was genau tut denn x?

Es veraendert das letzte Zeichen der Suchzeichenkette. Wenn ein erneuter
s-Befehl genau an der Stelle ein ? hat, nuetzt das eben nichts. Oder wenn
wie oben bei erneuter Suche das letzte Zeichen gar nicht beruecksichtigt
wird. In anderen Faellen kann man dies ausnutzen.
Darauf beziehen sich die Warnungen:

> Im uebrigen fallen mir entgegen allen diesbezueglichen Warnungen auch im
> neuesten Handbuch in der Original-MABDISK.AIM haufenweise Konstruktionen
>
> s 0 "xxx ?"
>
> auf. Welches Versehen liegt vor, in den Parametern oder im Handbuch?

Wenn hernach nicht mehr auf dasselbe Feld zugegriffen wird, hat
das keine Konsequenz.

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de