Pauschalexport mit Sonderwuenschen

Dr. Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Dez 5 15:43:23 CET 1996

Lieber Herr Allers,

At 00:59 05.12.96 -0500, you wrote:

Bei dieser Uhrzeit kriegt man einen Schreck, aber stimmt die Zeitzone? Bei
mir ist es +0100!?!

>Ach, Frau Koczian, dieser Hintergrund ist ja so schrecklich! Ich
>glaub', Sie wollen mir schon von vornherein den Mut nehmen, mich
>auf das Abenteuer der "Ubernahme von Fremddaten des BVB einzulassen!

Ich glaube nicht, dass es unter jederlei Randbedingungen so ein Problem
darstellen muss. Wenn die letzte Aktualitaet kein Thema ist, kommt z.B. auch
BVB-Access in Frage, nur greift man damit auf eine separate Datenbank zu,
die nicht auf dem neuesten Stand ist. (Grade mal geguckt: Buch von uns
katalogisiert am 25.11., mit BVB-Access noch nicht zu finden.) Aber die
Ausgabe kann man da komfortabler haben, wenn auch mit etwas reichlich viel
Sicherheitsabfragen fuer meinen Geschmack. Und ausserdem schaffe ich mir die
Probleme ja weitgehend durch den Wunsch, eine anguckbare Zwischendatei mit
MAB-Kategorien zu bekommen. Muss ja nicht sein, sicher dann nicht, wenn die
Bearbeiter mit $A vertraut sind.

>Nehmen Sie einfach
>ke=C &1
>und zus"atzlich
>ze=13 10 " "
>... dann geht's!

Leuchtet ein, werde ich probieren.

>Ich habe mal, bei zweistelligem Kategorienschema und rein
>experimentell, #00 und #20 anders und zwar in der Richtung
>behandelt, die in die Ihrige geht. Das funktioniert! Und
> [...]
Genauso habe ich es als allererstes probiert, und da sind #00 und #20 ganz
weggeblieben (nach dem Motto "/" schlaegt expliziten Exportbefehl???) Aber
vielleicht versuche ich das noch mal mit haargenau Ihren Parametern.
Gelungen ist mir nur die Ausgabe in anderer Reihenfolge:

##
/00
/20
#00 ... (wie oben)
#20 ... (wie oben)

Jedenfalls habe ich jetzt diverse erfolgversprechende Loesungsansaetze
beieinander!

Besten Dank und Gruesse, Koczian