Pauschalexport mit Sonderwuenschen

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Dez 5 06:59:02 CET 1996

Dr. Sibylle Koczian schrieb:

> Also, der Hintergrund, der mit Allegro erstmal nichts zu tun hat

Ach, Frau Koczian, dieser Hintergrund ist ja so schrecklich! Ich
glaub', Sie wollen mir schon von vornherein den Mut nehmen, mich
auf das Abenteuer der "Ubernahme von Fremddaten des BVB einzulassen!
Aber, Scherz und Schreck beiseite, zur Sache:

Sie haben dieses Format und wollen andere Daten daran angleichen:

> [...]
>  412  World Scientific Publ.
>  425  1995
>  433  XI, 191 S. : graph. Darst.
>  540 a981-02-2298-x
>  700 rUP 3725
>  900  03638576x 069
>  999
>
> Das ist doch _beinah_ das, was man bei $D mit E-1.DPR bekommen
> wuerde; also wollte ich den ersten Import mit $D als zugrunde=
> liegender Konfiguration machen und als Export nicht E-1 nehmen,
> sondern eben die kleinen Abweichungen reproduzieren (SNT, P01 und
> das Leerzeichen vor der Kategorienummer).

Nun verstehe ich.

> Und das kriege ich nicht hin: erstens kommt das Leerzeichen nicht,
> und das begreife ich einfach nicht - wieso kommt mit ke=C " " nicht
> genau das heraus???

Ich begreife es eigentlich so wenig wie Sie; aber man mu"s es wohl
erst einmal so hinnehmen, da"s sich der Pauschalexport mittels ## um
solch Vorschriften wie ke=C " " keinen Deut k"ummert.

Nehmen Sie einfach
ke=C &1
und zus"atzlich
ze=13 10 " "
... dann geht's!

> Und zweitens scheint es nicht moeglich zu sein, bei einem
> Pauschalexport ein
> paar wenige Kategorien anders zu behandeln,

Ich habe mal, bei zweistelligem Kategorienschema und rein
experimentell, #00 und #20 anders und zwar in der Richtung
behandelt, die in die Ihrige geht. Das funktioniert! Und
zwar mit folgender Parameterdatei:

zl=66
zi=3
ze=13 10 " "
zm=0
ae=13 10
fl=0
ks=1
ke=C &1
dx=1

#00 b3 "     SNT: "
#20 b3 "P01  "

##

/00
/20

Nun ist es aber Zeit, Gute Nacht zu sagen,
oder auch: Guten Morgen!

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen
heinrich.allers at goethe.de