editieren von allegro-dateien

Dierk Hoeppner HO at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Dez 5 14:40:29 CET 1996

Herr Lehmann hat es doch gewagt:

> Neulich hatte ich mich probeweise wiedermal an einer ald(sic) versucht, und
> mich dann doch sehr gewundert, warum Satznummern usw. nicht mehr stimmten.
> Und das, obwohl der Aurora-Edi im Einsatz war. Mit dem Aurora ist es ja
> gewaehrleistet, dass er unendliche Kolmumnen speichert usw usw. Mich wuere nun
> interessieren, WARUM es nicht geklappt hat, diese ald(sic) zu editieren. Bei
> alg's klappt es ja, WENN man aufpasst.
>
> Es muessen also DOCH erhebliche Unterschiede bestehen. (?)

Bei den ALDs ist nicht nur die am Anfang des Satzes stehende Satznummer
wichtig, sondern auch die physikalische Position relativ zum Dateianfang.
Falls Ihre AEnderungen ein Verschieben der Position zur Folge hatte,
stimmte die Zuordnung logische Satznummer <-> physikalischer Platz nicht
mehr. Ein Erneuern der TBL duerfte das Problem aber schnell beheben.

ABER: Dies soll nicht dazu ermutigen, lustig mit einem
Texteditor in den ALDs herumzuaendern. Das, was Herr Eversberg neulich dazu
schrieb, bleibt weiter gueltig. Dass mir ja niemand jetzt sagt: "Der Hoeppner
hat aber geschrieben ..." Der sagt: "Seid vorsichtig und nehmt die Fehler
auf Eure Kappe!"

Viele Gruesse

Dierk Hoeppner

Universitaetsbibliothek