editieren von allegro-dateien

Michael Lackhoff lackhof at uni-muenster.de
Do Dez 5 19:06:05 CET 1996

Herr Lehmann schrieb:

> Neulich hatte ich mich probeweise wiedermal an einer ald(sic) versucht, und
> mich dann doch sehr gewundert, warum Satznummern usw. nicht mehr stimmten.
> Und das, obwohl der Aurora-Edi im Einsatz war. Mit dem Aurora ist es ja
> gewaehrleistet, dass er unendliche Kolmumnen speichert usw usw. Mich wuere nun
> interessieren, WARUM es nicht geklappt hat, diese ald(sic) zu editieren. Bei
> alg's klappt es ja, WENN man aufpasst.
>
> Es muessen also DOCH erhebliche Unterschiede bestehen. (?)

Haben Sie die Datei als Binaerdatei geoeffnet? Sonst macht Aurora
naemlich aus jedem ASCII 10 ein 13 10 (bzw. das, was als Line Delimiter
eingestellt ist). Das ist sehr praktisch, wenn man UNIX-Dateien
editieren will, bringt aber cLDs maechtig durcheinander.
Ausserdem empfiehlt es sich, den Einfuegemodus auszuschalten, am
besten gleich automatisch, sobald eine Datei geoeffnet wird, die auf
.?LD endet. (Mache ich in der Funktion onopen in ext.aml).
Mit diesen beiden Vorsichtsmassnahmen laesst sich Aurora genauso
verwenden wie jeder HEX-Editor auch.

Ich halte es aber fuer aeusserst ratsam, erst aus der ald eine alg zu
machen (eventuell pseudo-ald mit XXXX als Satznummer) und dann neu zu
indizieren. Erstens darf man dann auch die Saetze in der Laenge
veraendern und zweitens stimmen ja nach einer Editierung (oft)
sowieso die Indexeintraege nicht mehr.

Noch ein kleiner Tip fuer die "falschen Leerzeichen": auch wer sonst
nicht mit OSTWEST.FON arbeitet kann ja die Utilities benutzen um 00
und FF deutlich sichtbar zu machen. Dann muss man nicht immer ein
Auge auf der Statuszeile haben (in der der Code natuerlich auch
angezeigt wird).

Hat eigentlich schon jemand erwaehnt, dass cLD-Dateien mit aeusserster
Vorsicht zu behandelns sind? ;-)

Gruss
Michael Lackhoff

# Michael Lackhoff                     e-mail  lackhof at uni-muenster.de #
# Hoersterplatz 4                      Tel.    0251-4833257            #
# 48147 Muenster                       FAX     0251-4833275            #
# Hochschule der Franziskaner und Kapuziner in Muenster                #