M: muessen es immer alle wissen?

allers at goethe.de allers at goethe.de
Fr Aug 23 15:01:57 CEST 1996

Frau Tews meinte zum Vorschlag der Strukturierung der Liste durch
teilnormierte Besetzung der Betreff-Zeile:

> ... Es koennte aber auch jeder ueberlegen, ob er seine Frage an
> die ganze Liste schickt.

Da widerspreche ich heftig! Es darf nicht der Eindruck entstehen,
jemand ginge mit seinen Fragen anderen auf die Nerven!

Wenn es soweit k"ame, dass sich z.B. jemand stundenlang mit einem
Problem herumschl"agt, von dem er annehmen mu"s, da"s es auch
andere gehabt haben oder bereits gel"ost haben k"onnten, und
sich trotzdem nicht an die Liste wendet, dann h"atte die Allegro-
Liste einen guten Teil ihrer Qualit"at verloren.

Frau Tews, ich habe mich hier wochenlang mit dem Problem
herumgeschlagen, da"s meine Allegro-Anwendungen nicht liefen,
weil die Setzung der DOS-Umgebungsvariablen durch das System
nicht vorgenommen wurde. Da"s es an einer einzigen in der Windows-
SYSTEM.INI-Datei fehlenden Zeile lag, auf diese L"osung eines
Nicht-Allegro-Problems bin ich nur durch die Allegro-Liste
gekommen!

> Wozu muss ich lesen, wenn Herr Krempe seine linux-Files nicht
> auspacken kann?

An wen soll er sich denn sonst wenden? An die Entwicklungs-
abteilung etwa? Ist deren E-Post-Korb nicht eh voll genug und
deren Telephon nicht eh zu oft am Klingeln?

> Wenn sich
> herausstellt, dass noch ein Fehler vorhanden war, wuerde es
> doch reichen,

Aber diesen Proze"s des Herausfindens, ob ein echter Fehler
vorliegt oder nur - salopp gesagt - Schusseligkeit des
Anwenders oder Kenntnisdefizite bei ihm, die soll doch gerade
im Vorfeld abgefangen werden, bevor sich die Entwicklungsabteilung
damit Arbeit machen mu"s.

Der Sinn dieser Allegro-Liste bestand doch auch in einer
Entlastung der Entwicklungsabteilung von "dummen" Fragen oder
solchen elementaren Charakters.

Es bedauert, zur Flut der Meldungen beigetragen zu haben, und
w"unscht allen, da"s diese Flut nicht auch am Wochenende "uber
uns weiter hinwegschwappt, um uns zu deren Genu"s kommen zu
lassen:

Heinrich Allers

allers at goethe.de