Handbuch-Ueberarbeitung

Christoph Krempe ck at golem.ub.fu-berlin.de
Mo Aug 19 13:06:13 CEST 1996

On Mon, 19 Aug 1996, Bernhard Eversberg wrote:

> Date: Mon, 19 Aug 1996 09:42:41 MEZ-1MESZ
> From: Bernhard Eversberg <EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de>
> To: Diskussionsliste Allegro-C <allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de>
> Subject: Re: Handbuch-Ueberarbeitung
>
> Herr Krempe schreibt:

> Leuchtet ein, aber da ist das Problem, dass die Nur-Nutzer mit
> unterschiedlichsten Konfigurationen arbeiten, so dass die Beispiele
> dann u.U. Verwirrung stiften und nicht nachvollzogen werden koennen.
> Wenn jemand nur eine bestimmte und noch nie eine andere "allegro"-
> Datenbank gesehen hat, fehlt einfach das Abstraktionsvermoegen.
> [...]
Ja, und zwar eine möglichst allgemein gehaltene, an der z.B. Bandaufnahmen,
Editorbefehle etc. ausprobiert werden können. Ich erarbeite die
verschiedenen Konfigurationen immer in Zusammenarbeit mit den zuständigen
Bibliothekaren/-innen, sodaß nicht die Kategorien und ihre Bedeutung,
sondern der technische Umgang mit allegro das Problem ist. Nach meiner
Erfahrung sehen es die Nutzer am liebsten, wenn sie von technischen
Dingen entlasten werden, d.h. konkret: eine batch pro Arbeitsablauf unter
"eigene Routinen" und eine Anleitung, wie mit allegro umzugehen ist.

  Gruss
   C.K.

   Freie Universitaet Berlin     Christoph Krempe
   - Rechenzentrum der
     Universitaetsbibliothek -
   Garystrasse 39                Tel: 030/838 4583
   14195 Berlin                  e-mail: ck at ub.fu-berlin.de
   Germany                       URL:http://www.ub.fu-berlin.de/~ck