Handbuch-Ueberarbeitung

Christoph Krempe ck at golem.ub.fu-berlin.de
Mo Aug 19 11:31:15 CEST 1996

On Mon, 19 Aug 1996, Bernhard Eversberg wrote:

> Date: Mon, 19 Aug 1996 08:51:44 MEZ-1MESZ
> From: Bernhard Eversberg <EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de>
> To: Diskussionsliste Allegro-C <allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de>
> Subject: Handbuch-Ueberarbeitung
>

> Ein ganz anderes Thema ist das Lehrbuch. Auch dieses ist ausverkauft.
> Die Meinungen sind geteilt, ob man es ueberarbeiten und aktualisieren
> oder was ganz anderes machen sollte. Manchmal wird gesagt, dass die
> "Ouvertuere" eigentlich aus Einfuehrung reicht.
> Einsteiger sagen nicht selten, dass sie das Handbuch grauenvoll und
> [...]

Ich habe die Erfahrung gemacht, das allegro-Einsteiger mit dem Lehrbuch
überfordert sind und sich von der Mischung aus Benutzerinformationen und
System-/Programmieranleitung erschlagen fühlen. Gut fände ich deshalb
eine erweiterte Ouvertuere mit allen Informationen, die der _Nutzer_
braucht, erläutert vielleicht an einem Beispiel / einer
Standardkonfiguration, im Unterschied zur Programmierung/Administration.
Hier im Haus sind beide Bereiche streng getrennt und allegro wird nur für
kleinere, sehr spezialisierte Anwendungen eingesetzt und den einzelnen
Nutzern als Programm vorgegeben.

  Gruss
   C.K.

   Freie Universitaet Berlin     Christoph Krempe
   - Rechenzentrum der
     Universitaetsbibliothek -
   Garystrasse 39                Tel: 030/838 4583
   14195 Berlin                  e-mail: ck at ub.fu-berlin.de
   Germany                       URL:http://www.ub.fu-berlin.de/~ck