Ladefehler 59 / zum x.ten Mal

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Do Aug 8 03:05:41 CEST 1996

Heinrich Allers wrote:

>    Ladefehler 59, fehlerhafter Schl"ussel =>3-468-49994<,
>      (voriger=>XYZ<), Satznummer = 627650050
>
> Diese zweizeilige Fehlermeldung l"auft beim zweiten Schritt der
> Reorganisation einer (nicht kleinen) Datenbank, also beim
> Zusammenmischen der Hilfsdateien mit QRIX.EXE, zu Hunderten
> (zu Tausenden?) "uber den Bildschirm.
>
> Die hier durch XYZ repr"asentierte Zeichenfolge ist oft leer,
> enth"alt neben druckbaren aber auch auffallend viele Steuer=
> zeichen, unter anderem auch das Steuerzeichen f"ur "beep",
> was die Nerven noch zus"atzlich belastet.

Folgende Erlebnisse hatte ich mit Ladefehler 59 / COMMAND.COM
u. Crashes:

Beim Testen von 14c gab es ja kurzzeitig eine Version, die
globale Ersetzungen in den Parameterdateien falsch verarbeitete.
INDEX geriet dabei schwer durcheinander, und wenn es nicht
crashte oder ich aus den I$xxx nach einem Crash den Index manuell
zusammenmischen wollte, gab es dieses Phänomen.

Ändert man mit
i a b
die Sortierwerte, so gibt es solche Ladefehler, wenn man die Werte
von 255, ":", oder ";" geändert hat.

Ein altes Problem, das sich jeder Verifikation entzieht (14c noch
nicht wieder ausprobiert):
Ab einer kritischen Menge (?) von Includetatabellen (?) steigt
das Risiko solcher Ladefehler, auch hält INDEX manchmal unmittelbar
nach "xxx.ALD wird geöffnet" mit Speicherzuordnungsfehler an.

Nebenbei: Ladefehler 59 mit realistisch erscheinenden Einträgen
und / oder Satznummern sind mir seit Jahren schon nicht untergekommen!

> Ich glaube, mir reicht 's f"ur heute!

Grüße in den Biergarten :-)