Ladefehler 59 / zum x.ten Mal

Matthias Evers ME at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Aug 7 16:56:13 CEST 1996

Hallo Herr Allers,

>     ich bedauere, innerhalb von wenig mehr als 24 Stunden
> schon wieder (nach der Druckerfehler-Geschichte) ein etwas
> frustrierendes und nicht unbedingt listenneues Thema
> auftischen zu m"ussen:
>
>    Ladefehler 59, fehlerhafter Schl"ussel =>3-468-49994<,
>      (voriger=>XYZ<), Satznummer = 627650050
>
> Diese zweizeilige Fehlermeldung l"auft beim zweiten Schritt der
> Reorganisation einer (nicht kleinen) Datenbank, also beim
> Zusammenmischen der Hilfsdateien mit QRIX.EXE, zu Hunderten
> (zu Tausenden?) "uber den Bildschirm.

...aber ist sie soooo gross? 627.650.050 Datensaetze sind schon eine
Menge! Zusammen mit Ihrer Meldung, dass hinterher auch noch
Command.com nicht mehr geladen werden konnte, deutet das eher auf
Speicherprobleme (Hauptspeicher unter 640 kB) hin. Wenn davon genug
da ist (+530kB), dann scheinen mir die Parameterdateien zu umfangreich
zu sein, bzw. die in der CFG angegebenen m-Werte nicht ausreichend zu
sein.

Index ist meist der UEbeltaeter, da es die I$ Dateien erzeugt, die Qrix
dann auf die Nase fallen lassen. Gehen Sie mal wie folgt vor:

- mR-Wert in der CFG auf 100 oder so setzen (braucht Index nicht)
- die anderen Werte mindestens auf die Vorgabenwerte stellen
- wie immer, aus API etc. alles nutzlose rausnehmen. ;-))

> Die hier durch XYZ repr"asentierte Zeichenfolge ist oft leer,
> enth"alt neben druckbaren aber auch auffallend viele Steuer=
> zeichen, unter anderem auch das Steuerzeichen f"ur "beep",
> was die Nerven noch zus"atzlich belastet.

Speicher ist uebergelaufen, da hilft nix mehr. Unter OS/2 oder WinNT
heisst es dann "Task abknipsen". Es leben die stabilen Betriebssysteme!

> Wie beim gestern hier vorgetragenen Druckerfehler ist auch
> diesem Ladefehler eigen, da"s man monatelang von ihm nicht
> betroffen ist, dann aber auf einmal pl"otzlich und heftig.

Da wird SHARE.EXE in der Autoexec.bat geladen. Das sollte man nicht
machen. WfW3.11 braucht es z.B. nicht mehr, denn dort ist ein
Vshare.386 vorhanden, das in jeder DOS-Box zur Verfuegung steht. Die
Druckerumlenkung sollte man zudem auf Pprn legen, das hilft auch
manchmal.

> P.S. Noch eine b"ose Nachricht: Ich brachte die zu indexierende
> <dbn>.ALD-Datei auf meinen Notebook-Rechner, um die Ger"ateab=
> h"angigkeit des Ladefehlers 59 zu untersuchen. Was passierte?
> Stopp mit dieser Meldung:
>
>    Speicherzuordnungsfehler
>    COMMAND kann nicht geladen werden, System angehalten

;-)))))
DOS wie es leibt und lebt!  - WinNT oder OS/2 schonen die Nerven in
solchen Momenten.

Beste Gruesse,
Matthias Evers
    Matthias Evers               Universitaetsbibliothek
    Netzwerkmanager              Pockelsstr. 13
                                 38106 Braunschweig
Email: M.Evers at tu-bs.de          Tel:(0531)391-5032  FAX: -5836