Ladefehler 59 / zum x.ten Mal

allers at goethe.de allers at goethe.de
Mi Aug 7 16:05:26 CEST 1996

Liebe geduldige Listenleserinnen und -leser:

    ich bedauere, innerhalb von wenig mehr als 24 Stunden
schon wieder (nach der Druckerfehler-Geschichte) ein etwas
frustrierendes und nicht unbedingt listenneues Thema
auftischen zu m"ussen:

   Ladefehler 59, fehlerhafter Schl"ussel =>3-468-49994<,
     (voriger=>XYZ<), Satznummer = 627650050

Diese zweizeilige Fehlermeldung l"auft beim zweiten Schritt der
Reorganisation einer (nicht kleinen) Datenbank, also beim
Zusammenmischen der Hilfsdateien mit QRIX.EXE, zu Hunderten
(zu Tausenden?) "uber den Bildschirm.

Die hier durch XYZ repr"asentierte Zeichenfolge ist oft leer,
enth"alt neben druckbaren aber auch auffallend viele Steuer=
zeichen, unter anderem auch das Steuerzeichen f"ur "beep",
was die Nerven noch zus"atzlich belastet.

Wie gesagt, dieses Thema wird hier nicht zum ersten Mal
behandelt. Als Rezept wurde fr"uher mal gesagt, man solle
in die Spezifikation i3=CS in der Indexparameterdatei
das Leerzeichen aufnehmen. Ich habe das Leerzeichen aber
dabei! Gibt es weitere Rezepte, an die ich mich nicht mehr
erinnere?

Wie beim gestern hier vorgetragenen Druckerfehler ist auch
diesem Ladefehler eigen, da"s man monatelang von ihm nicht
betroffen ist, dann aber auf einmal pl"otzlich und heftig.

Ziemlich genervt
gr"u"st:

Heinrich Allers
allers at goethe.de

P.S. Noch eine b"ose Nachricht: Ich brachte die zu indexierende
<dbn>.ALD-Datei auf meinen Notebook-Rechner, um die Ger"ateab=
h"angigkeit des Ladefehlers 59 zu untersuchen. Was passierte?
Stopp mit dieser Meldung:

   Speicherzuordnungsfehler
   COMMAND kann nicht geladen werden, System angehalten

Ich glaube, mir reicht 's f"ur heute!