RE asort

thomas at mpim-bonn.mpg.de thomas at mpim-bonn.mpg.de
Mi Apr 24 18:31:22 CEST 1996

Liebe Liste,

> Da wuerde ich jetzt aber schon wirklich 3000-Jahr nehmen, sonst muss man
> schon in dreieinhalb Jahren wieder aendern. Wir muessen uns das
> Jahr-2000-Problem ja nicht jetzt noch kuenstlich einziehen; besonders, wenn
> man vielleicht nicht nur in einer Parameterdatei die absteigende Sortierung
> einbauen will. Natuerlich alles kein Vergleich mit zweistelligen
> Jahreszahlen in den Daten selbst und aehnlichen Scherzen ...

Wenn Sie eine universelle Methode benutzen wollen, errechnen Sie doch
das sogenannte Neunerkomplement:
Per Zeichenumcodierung setzen Sie
0 -> 9
1 -> 8
9 -> 0

Neunerkomplement heisst es, weil ziffernweise die Differenz zur
9 gebildet wird. Mit etwas mehr Handarbeit koennen Sie natuerlich
auch alles rueckwaerts sortieren, indem sie die Zeichenumsetzung
fuer das 256er-Komplement aufschreiben. Damit auch unterschiedlich
lange Strings rueckwaerts sortiert werden, setzen Sie am besten
das Zeichen Ascii 255 hinter jeden Sortierschluessel

Ansonsten kann ich GNU-Sort nur waermstens empfehlen, es ist -
abgesehen zu den von Herrn Hoeppner angepriesenen Vorzuegen -
auch schneller als ASORT und kann auch (teil-)identische Zeilen aus
vorsortierten Dateien herausnehmen.

Gruesse