MAB-Import in allegro

Christoph Krempe ck at golem.ub.fu-berlin.de
Di Apr 16 13:17:46 CEST 1996

Habe schon vor ca. 2 Jahren einen solchen Import gemacht u.z. einmal
fuer unsere Lehrbuchsammlung und dann noch einmal fuer unseren
Lesesaal. Die Daten kamen im MAB1-Format von unserer
Generaldirektion, enthielten aber neben den uns interessierenden
Standorten alle anderen. Mittlerweile ist alles ueberholt, weil beides jetzt in unserem
Sisis-OPAC ist. Dieser Zwischenschritt wurde getan, um Verknuepfungen
fuer die Ausleihe zu machen bevor SIAS freigegeben war. Dazu war dann
wieder ein Export aus allegro und ein Import in SIAS noetig.

Anlieferung der Rohdaten erfolgte in 4 getrennten Dateien: Monographien +
Lokaldaten, und mehrbaendige Werke + Lokaldaten.
Importiert wurde in ein modifiziertes A-Format. Es waren jeweils 4
leicht verschiedene Import-Parameterdateien noetig mit MAB.AIM als
Grundlage (Danke Herr Eversberg!)

Vorgehen:
1. Import der Monographien und Indexieren
Ident-Nr. der Titelaufnahme wurde auf Kat. 00 abgebildet.
2. Import der Lokaldaten und Einmischen.
In Kat. 00 wurde die Identnummer des bibliogr. Teils eingetragen.
Damit ist ein Einmischen der lokalen Kategorien in die
Titelkategorien problemlos moeglich.
Mehrfachstandorte wurden in einer Kategorie zusammengefasst, obwohl in
der Ausgangsdatei mehrere Lokalsaetze dafuer vorhanden waren, aber
gottlob hintereinander.
3. Import der mehrbaendigen Werke
Identnr. der Hauptaufnahme in Kat.00; Identnr. des Folgebandes in
Kat. 09. Gleichzeitig ergaenzen der Kat.00 im Folgebandimport mit der
Bandzaehlung usw.
4. Import der Lokaldaten der mehrbaendigen Werke und Einmischen.
In Kat. 09 wird Identnr. der zug. Titelsaetze eingetragen. Fuer das
Einmischen muss jetzt als Primaerkategorie 09 in der API eingetragen
werden.
Das war's.

---------------------------- Original -------------------
Noch einmal ein Rundruf bez. Import von MAB-Datenlieferungen in allegro:

F=FCr eine Sondersammlung m=F6chte ich aus einer MAB-Lieferung vom DBI ein=
=20
allegro-DB aufbauen. Dabei stehe ich u.a. vor der Entscheidung, welches=20
Kategorienschema ich benutzen soll. Mit $A.CFG habe ich noch nicht=20
gearbeitet, ziehe es aber jetzt in die engere Wahl, weil es eine=20
MAB-Importschnittstelle hat. F=FCr die Umsetzung EBCDIC -> ASCII bzw.=20
PC-MAB will ich die perl-Programme von Th. Berger verwenden.
Meine Fragen dazu:

- Hat jemand Erfahrung mit dem Import von solchen Lieferungen, besonders wa=
  Monographien und die Abbildung von Hierarchien betrifft?
- Muss man mit manueller Nachbearbeitung rechnen ?
- Die Lieferung vom DBI besteht aus einer Titeldaten- und einer=20
  Lokaldatendatei, die ich =FCber einen Schl=FCssel zusammenf=FChren will.
  Wie gut ist $A.CFG f=FCr eine solche Operation geeignet?

  Mit bestem Dank f=FCr Hinweise,

  Gruss
   C.K.

   Freie Universitaet Berlin     Christoph Krempe
   - Rechenzentrum der=20
     Universitaetsbibliothek -                    =20
   Garystrasse 39                Tel: 030/838 4583
   14195 Berlin                  e-mail: ck at ub.fu-berlin.de
   Germany

Mit freundlichen Gruessen
Wolfgang Glaser