MAB-Import in allegro

thomas at mpim-bonn.mpg.de thomas at mpim-bonn.mpg.de
Mi Apr 17 08:17:32 CEST 1996

Herr Krempe schrieb,

> - Hat jemand Erfahrung mit dem Import von solchen Lieferungen, besonders wa=
>   Monographien und die Abbildung von Hierarchien betrifft?
Nur mit MAB-Daten aus Verbuenden:
Die Saetze sind natuerlich mittels der Verbund-Identnummern verknuepft,
die Sie eventuell nicht benutzen wollen. Eventuell haben Sie Glueck
und die Bandauffuehrungen stehen unmittelbar hinter der Hauptaufnahme,
so dass Sie einen Import in hierarchische Saetze probieren koennen
und diese danach TRENNen.

> - Muss man mit manueller Nachbearbeitung rechnen ?
eigentlich sollte sich alles in der Importdatei einstellen lassen.
Lokaldaten (meine Erfahrung gruendet sich da allerdings auf die ZDB)
sind aber oft erstaunlich schlecht erfasst. Ihre Daten stamme aber
anscheinend aus dem VK (da es Lokaldaten gibt, kann es nicht der
Retro-VK) sein, so dass die Verbuende die einzige Quelle sind.
Diese achten bekanntlich zur Verbesserung ihrer Daten darauf, dass
alle Teilnehmer den Verbund als _primaere_ Datenbank benutzen, so
dass Erfassungsfehler eher bemerkt und korrigiert werden.

> - Die Lieferung vom DBI besteht aus einer Titeldaten- und einer=20
>   Lokaldatendatei, die ich =FCber einen Schl=FCssel zusammenf=FChren will.
>   Wie gut ist $A.CFG f=FCr eine solche Operation geeignet?

recht gut, wenn die Sigel keine Spatien enthalten. Ansonsten muessen
Sie in der Standard D-1 eine kleine Korrektur vornehmen.

Die Importschnittstelle macht aus den Lokalsaetzen ORDER-Style
Exemplarsaetze (und unsaegliche Nachsaetze dazu), die von den
Standardparametern recht gut verarbeitet werden.

Ansonsten gilt auch hier das oben angemerkte: Die Verknuepfung erfolgt
ueber die gelieferten Identnummern, falls Sie dies nicht wollen, muessen
Sie die Nummern nachtraeglich umsetzen oder in die Parameter eingreifen
und parallele Verknuepfungen ueber #89D statt #00 zulassen.

Gruesse