Adressenverwaltung / Standardisierung

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Apr 15 09:02:56 CEST 1996

Herr Allers fragt:

> Hat sich denn schon jemand an die Arbeit herangemacht, die
> Adressverwaltung unter Allegro zu standardisieren? Ich hatte
> ja mein Adressverwaltungssystem auf dem Braunschweiger
> ftp-Platz abgelegt und freigegeben f"ur Verbesserung und
> Standardisierung in einem Zuge.

Wir wissen von niemand. Unsere eigene Adressenverwaltung ist auch ein
wenig renovierungsbeduerftig: die Sache mit den neuen PLZ ist noch
nicht ueberzeugend geloest - eigentlich muss man ja zwei Plaetze
dafuer vorsehen, aber wie soll man steuern, z.B. bei einer Etiketten-
produktion, welche nun gerade genommen werden soll? Schwierig duerfte
das nicht sein, ist aber noch nicht gemacht. Ansonsten sind wir mit
unserer Version zufrieden. Sie hat eine Kategorie #96, in der wir die
Verwendungszwecke in Form von Codes speichern, einfach mit
Leerzeichen getrennt, und im Register 2 indexiert. Da steht dann
immer neben dem Code die Kurzbezeichnung (Ort -Kurzname), der in
Kat. #25 gespeichert ist. So kann man unter jedem Code alle Adressen
als Ortsalphabet sehen.
Wir haben noch extra Kategorien fuer die Abo-Verwaltung, wenn wir die
herausnehmen, koennen wir das Paket ja zum Vergleich mal freigeben.

> Ich frage dshalb, weil, falls nicht schon jemand anders sich
> an die Sache gemacht hat, wir sie hier im Goethe-Institut
> "ubernehmen w"urden; wir brauchen n"amlich jetzt hier etwas
> auf diesem Gebiet, das Anspr"uchen an Standardisierung
> gen"ugt.
Hoechst verdienstvoll waere es in der Tat, und wir wuerden mit
Unterstuetzung nicht geizen.

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de  <<<--- Use only this for any reply