Adressenverwaltung / Standardisierung

Weigel, Harald Dr. WEIGEL at sub1-hh.sub.uni-hamburg.de
Mo Apr 15 10:29:15 CEST 1996

> Herr Allers fragt:

Herr Eversberg antwortet:
> [...]
> das nicht sein, ist aber noch nicht gemacht. Ansonsten sind wir mit
> unserer Version zufrieden. Sie hat eine Kategorie #96, in der wir die
> Verwendungszwecke in Form von Codes speichern, einfach mit
> Leerzeichen getrennt, und im Register 2 indexiert. Da steht dann
> immer neben dem Code die Kurzbezeichnung (Ort -Kurzname), der in
> Kat. #25 gespeichert ist. So kann man unter jedem Code alle Adressen
> als Ortsalphabet sehen.
> Wir haben noch extra Kategorien fuer die Abo-Verwaltung, wenn wir die
> herausnehmen, koennen wir das Paket ja zum Vergleich mal freigeben.

Für die allegro-Datenbank HANS wird ein ADMIN-Modul in den nächsten
Wochen definiert (hängt von Herrn Bergers zeitlichen Möglichkeiten
ab): Adressen, die alle Kategorien des Körperschaftsstammsatzes
und des Personenstammsatzes mitbenutzen (sind bedeutende
Personen gestorben, können die Datensätze in die aktive Datenbank,
z.B. für die Katalogisierung des Briefwechsels übernommen werden!);
es wird unterschieden zwischen Institutionen, Personen allg.,
Mitarbeiter, Benutzer (v.a. gedacht zur Dokumentation von
Forschungsprojekten, der benutzten Signaturen und zum Anmahnen der
Ablieferung von Belegexemplaren).
2 Postleitzahlen: beim Export muß man wissen, ob man Briefe oder
Pakete verschicken will.
Etikettendruck/Serienbriefe: Hinweise, welche Strukturen abgebildet
werden sollen, sind willkommen bzw. könnten leicht für die
individuellen Anforderungen definiert werden.
Abrufzeichen: Kategorie für Kennungen ist selbstverständlich
vorhanden.
Ergänzt wird das Ganze durch eine kleine Terminverwaltung: Im
Handschriftenlesesaal, vor allem morgens bei Einschalten des Gerätes,
soll gesehen werden, welche Termine für alle Mitarbeiter
(z.B. Besprechung) oder für den einzelnen zu beachten sind.
Auch: Ablage von Besprechungs- oder Protokollnotizen.

Herr Allers, Sie haben in HANSEATICS Nr. 2 eine erste Konzeption
vorliegen.

Die aktuelle Version von HANS (noch ohne ADMIN):
ftp 134.100.172.1 - login: hansftp - Paßwort: blume

MfG
Harald Weigel
* Dr. Harald Weigel                                               *
* Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky   *
* Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg                                 *
* E-Mail: weigel at sub.uni-hamburg.de  -  FAX: ++40/4123-3352       *
* Tel.: -5858 oder -5850 (Handschriftenlesesaal, 10-16 Uhr)       *