Ersatz fuer REPLY?

Michael Lackhoff lackhof at uni-muenster.de
Mi Apr 3 13:06:32 CEST 1996

On  3 Apr 96, Bernhard Eversberg wrote:

> Jetzt wird P. Michael natuerlich 4DOS empfehlen, aber dieses koennen
> wir nicht zur Voraussetzung fuer den "allegro"-Einsatz erheben.

Da stimme ich Ihnen natuerlich zu, allerdings mit einer kleinen
Einschraenkung. Allegro ist ja nicht einfach ein Programm, es ist
eine ausgewachsene Entwicklungsumgebung. Und dafuer braucht man
einfach einen gewissen Satz an Utilities, die das Leben leichter
machen. Deshalb wuerde ich es fuer sinnvoll halten, neben den
mitgelieferten und "offiziellen" Utilities so etwas wie eine
"contrib"-Liste zu veroeffentlichen. Utilities in dieser Liste haetten dann
in etwa den Status: nicht unabdingbar aber jedem ernsthaften
Allegro-Parametrierer angeraten. Die Basisfunktionalitaet muss auch
ohne diese Programme gesichert sein. Wenn sich aber bestimmte Dinge
nicht mit DOS-Hausmitteln loesen lassen, sind diese Programme erste
Wahl, um eine erweiterte Funktionalitaet zu ermoeglichen.
In eine solche Liste gehoeren fuer mich Programm(-Pakete) wie Perl,
4dos, Aurora. All diese Programme haben bzw. sind eine maechtige und
doch einfache Programmiersprache, die sich hervoragend fuer den
Einsatz im Zusammenhang mit Allegro eignen. Codeschnippsel lassen
sich leicht ueber diese Liste austauschen. Alle genannten Programme
sind Freeware oder Shareware, so dass sie sich jeder zumindest erst
einmal ansehen kann.
Natuerlich kann und sollte eine solche Liste vervollstaendigt werden.
Dafuer bieten sich vor allem GNUish Programme an, da sie fuer DOS und
UNIX verfuegbar sind (z.B. grep, RCS, diff, patch).
Und noch einmal: Niemand muss all diese Programme einsetzen oder gar
vollstaendig beherrschen, es sollte aber schon darauf hingewiesen
werden, dass sie sehr viel Aerger und Arbeit sparen koennen und dass
sich manche Probleme nicht ohne sie loesen lassen (jedenfalls nicht
mit vertretbarem Aufwand).
Ich meine, mich mit meiner Ansicht ganz im Rahmen der Allegro'-
Philosphie zu bewegen: Standard wird mitgeliefert, wer mehr will,
braucht zusaetzliche Programme (z.B. Alf, Order) und/oder muss sich mehr
Kenntnisse aneignen (Parametrierung). Warum sollte man diese
Philosophie nicht auch auf Erzeugnisse von Fremdanbietern ausdehnen?

Na, hoffentlich war ich nicht zu heftig, ich wundere mich halt nur
immer wieder, wenn von einem Kuechenmesser (DOS) die Funktionalitaet
eines Schweizer Offiziersmessers erwartet wird.

Gruss
Michael Lackhoff

# Michael Lackhoff                     e-mail  lackhof at uni-muenster.de #
# Hoersterplatz 4                      Tel.    0251-4833257            #
# 48147 Muenster                       FAX     0251-4833275            #
# Hochschule der Franziskaner und Kapuziner in Muenster                #