M-Befehl

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Sep 4 14:19:46 CEST 1995

Herr Krempe schreibt:

> 1. Zu Testzwecken habe ich folgende Parameterdatei f|r das Loeschen einer
> Kategorie ueber eine Manipulationsanweisung angelegt
>
> #-#
> #00X b4 p"00X " M

Hier muss noch e4 hinzu, sonst klappt das nicht, weil der Rest der
Kategorie dann noch hinten dran haengt und also erneut in
den Datensatz eingetragen wird. Der Arbeitstext muss aus der
Kategorienummer (samt Leer- oder Wiederholungszeichen) bestehen und
sonst nichts. Korrekt muss es also heissen:
  #00X b4 p"00X " e4 M

> Mit presto gestartet wie in news 36 bechrieben loese ich die Manipulation
> mit STRG/F10 aus dem Anzeigebildschirm heraus aus, das Programm haengt
> sich auf mit der Meldung "Dateifehler" in der zweiten Bildschirmzeile.
> Danach geht nichts mehr.

> Was bedeutet die nach STRG/F10 erscheinende
> Zeile "max. ?" ?

Das erscheint nicht im Anzeige-, sondern im Registerbildschirm, wenn
man <Strg>+F10 gibt. Die dann eingegebene Zahl begrenzt die Groesse
der Zahlenanzeige am linken Rand. Nur sinnvoll bei sehr grossen
Datenbanken, um den Aufbau des Registerbildes zu beschleunigen.
Negative Zahlen haben eine Sonderfunktion, siehe S. 50.

> 2. Ich wuerde natuerlich mein DB-update resp. die Angleichung der
> ID-Nummern (Umwandlung von ID-Nummern aus hierarchischen Aufnahmen in
> solche von verknuepften Aufnahmen ueber diverse M-Anweisungen) wirklich
> automatisch, ohne manuellen Eingriff ablaufen lassen (der jeweilige DB-Nutzer
> soll das tun), presto landet aber so aufgerufen wie in news 36 angezeigt im
> Registerbildschirm.
> Gibt es eine Moeglichkeit, dies zu umgehen (z.B. analog zu srch)?
PRESTO zeigt immer zuerst einen Registerbildschirm, das laesst sich
leider nicht umgehen. Ich verstehe aber den Sinn der Frage nicht so
ganz.

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de