OPAC-Listen

Michael Lackhoff lackhof at uni-muenster.de
Do Okt 26 11:36:50 CET 1995

Zur von Herrn Berger angestossenen Diskussion:

Ich finde den Vorschlag sehr interessant aber auch aufwendig. Erste
Ansaetze fuer ein Systemregister sind ja in HANS schon enthalten,
wenn auch noch nicht mit Sortierauswahl - und das sieht schon sehr
nach Arbeit aus. Ausserdem wird es noch schwieriger den Ueberblick
ueber Anwendervariablen und Sprungmarken zu behalten (Zum Glueck gibt
es dafuer ja ein ausgezeichnetes Tool von Herrn Berger). Wie sieht es
mit dem Arbeitsspeicher aus, wenn man neben einer dicken .cPI,
D-1.cPR auch noch eine Ausgabeparameterdatei hat, in die alle
Ausgabemoeglichkeiten reingepackt sind?
Vielleicht muesste man wirklich einmal eine (zunaechst moeglichst
einfache) Realisierung sehen, um all die Fragen beurteilen zu
koennen.
Als Variante faellt mir noch ein, zweistufig vorzugehen:
1. Die Ergebnismenge mit pa.cPR im Internformat zu exportieren und
2. per Systemregister und ALT-G einen srch-Durchlauf mit den
entsprechenden Parameterdateien zu starten. Dann beschraenkt sich der
Aufwand auf die Erstellung eines Systemdatensatzes pro
Exportmoeglichkeit. Parameterdateien muss man nicht anpassen.
Eventuell lassen sich diese Schritte ja sogar fuer den Benutzer per
TSR-Tastaturmakroprogramm (z.B. keys) in einen Schritt
zusammenfassen. Dann wird der Aufwand fuer den Parametrierer aber
natuerlich wieder groesser.

Auf jeden Fall hat mir sowohl der Vorschlag von Herrn Berger wie auch
das Expertentreffen gezeigt, dass das "Graphik-"Modul ein wirklich
maechtiges Werkzeug ist, das eigentlich Standard sein sollte.

Viele Gruesse
Michael Lackhoff

# Michael Lackhoff                     e-mail  lackhof at uni-muenster.de #
# Hoersterplatz 4                      Tel.    0251-4833257            #
# 48147 Muenster                       FAX     0251-4833275            #
# Hochschule der Franziskaner und Kapuziner in Muenster                #