OPAC-Listen

Thomas Berger thomas at mpim-bonn.mpg.de
Fr Okt 27 16:56:49 CET 1995

Frau Tews schrieb gestern:

> Das scheint mir des Pudels Kern zu sein. Ich habe einige
> Bibliothekare in den Listendruck per Cockpit eingewiesen, sie tun
> sich schwer damit. Im Prinzip machen sie  die Auswahl variabel, aber
> dann wird immer die gleiche Sortierung und die gleiche
> Listengestaltung genommen.

Diese Erfahrung habe ich auch. Mein Ansatz war zu ueberlegen,
ob diese Widerstaende einen Grund darin haben, dass die
Bedienung (1. Auswahl des Formats 2. Selektion der Titel 3. Produktion)
im Vergleich zum Denken der Bearbeiter die falsche Reihenfolge hat.

> Ich halte den Vorschlag fuer eine   b r e i t e
> Nutzung fuer zu kompliziert. Es bleibt die Frage, wieviel
> solcher Aufgaben auf den allegrologen sitzen. Ich wuerde es
> wahrscheinlich nicht nutzen.

> Wenn man das irgendwie zum Testen einsetzen koennte ....
> da waere ich dabei.

Wie waer's damit:
Ich habe in meinen Indexparameterdateien hinter jeder Sprungmarke
#-X
eine Zeile
#udb c"X" p{"#-X"} Z

Ist also in #udb das Zeichen 'X' enthalten, so wird der Text
der Sprungmarke vor den produzierten Schluessel gesetzt. Dies
nutze ich zur Fehlersuche, wenn ich bei realen Daten nicht mehr
durchsteige, wo ein ungewuenschter Schluessel produziert wird.
Theoretisch kann man jetzt PRESTO immer mit -UdbXbla aufrufen, dann
werden bei dieser Sitzung alle von #-X, #-a, #-b und #-l produzierten
Schluessel modifiziert.
Es geht aber noch eleganter:
Ich habe eine unbenutzte Kategorie (#A0), die ich relativ beliebig
indexiere, damit ich einen Datensatz, der diese Kategorie enthaelt,
auch wiederfinde.
In der Parametrierung fuer die Bildschirmanzeige habe ich jetzt
ein kleines Stueck, dass bei Vorhandensein von #A0 mittels

#q{"Neuer Wert fuer #udb: "}
#uxq ddb adb Z
#udb c"--" ddb Z
#udb +# p{"Wert ist: "}
#nr +# p{"#udb ist leer!"} Z

ermoeglicht, den Wert von #udb 'online' zu veraendern: Datensatz mit
#A0 aufblaettern und in das Fenster den neuen Wert eingeben.

Ein schoenes Wochenede wuenscht