PND, tp, tn

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Nov 10 12:18:07 CET 1995

Herr Berger schreibt ueber Personensaetze und ihre Indexierung:

> ... wobei ich anmerken muss, dass mir
> das, was dort fuer SWD und andere Sacherschliessung in CAT.API
> parametriert ist, nicht so recht gefaellt (ich verstehe es
> naemlich nicht so recht, es ist total unuebersichtlich und
> - jaja, Sprungverteiler sind am besten - mir waere eine
> Unterscheidung nach Personen, Koerperschaften, etc. fuer
> die Einspruenge lieber als das bisherige (Sacherschliessung,
> #4n-Saetze, #6n-Saetze, etc.).

Da ist was dran. CAT.API ist ja "historisch gewachsen" und eben
deshalb unuebersichtlich geworden, weil vereinfachende Neuerungen
nicht konsequent nachvollzogen wurden.
Noch besser als Sprungverteiler ist es, die Inhalte solcher
Kategorien, die einheitlich indexiert werden sollen, zunaechst alle
in eine Hintergrundvariable #upr zu kopieren, mit einem bestimmten
Trennsymbol wie z.B. ";", so dass man dann diese #upr dann mit einem
EINZIGEN ak-Befehl indexieren kann, also z.B.
ak=upr";"+X
Bei dem Kopieren koennte oder muesste man die Schlagwortnamen, wenn
gewuenscht, bereits mit geeigneten Postfixen versehen, weil die
einheitliche Indexierungsroutine darauf nicht mehr eingehen kann.
Wir hoffen, eine solche Reformierung der cat.api (und weiterer
Par.Dateien) bis zur Lieferung des naechsten Updates noch
hinzukriegen, vor allem auch um die Erfordernisse von aLF und ORDER
mit einarbeiten zu koennen.

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de