PND, tp, tn

Thomas Berger thomas at mpim-bonn.mpg.de
Fr Nov 10 10:50:42 CET 1995

Liebe AllegrologInnen,

zum Bibliothekartag ist ja die neue PND auf CD angekuendigt.
Diese wird dann auch die Personensaetze enthalten, die bislang
Bestandteil der SWD waren.
Die neue PND wird zwei Sorten Datensaetze
tn-Saetze (Namen, fuer Formalerschliessung nach RAK)
tp-Saetze (Personen, fuer Sacherschliessung und alte Namen)
enthalten.
Hat jemand schon Vorstellungen, wie man dies im A-Schema am
besten nachvollziehen kann?
Bislang gibt es dort ja auch zwei Sorten Saetze, diese mit
#4n   fuer Namen
und jene mit
#3n sp ...
fuer die Sacherschliessung, wobei ich anmerken muss, dass mir
das, was dort fuer SWD und andere Sacherschliessung in CAT.API
parametriert ist, nicht so recht gefaellt (ich verstehe es
naemlich nicht so recht, es ist total unuebersichtlich und
- jaja, Sprungverteiler sind am besten - mir waere eine
Unterscheidung nach Personen, Koerperschaften, etc. fuer
die Einspruenge lieber als das bisherige (Sacherschliessung,
#4n-Saetze, #6n-Saetze, etc.).

Gruesse