PND, tp, tn

Thomas Berger thomas at mpim-bonn.mpg.de
Fr Nov 10 12:55:57 CET 1995

Herr Eversberg schrieb:

> Noch besser als Sprungverteiler ist es, die Inhalte solcher
> Kategorien, die einheitlich indexiert werden sollen, zunaechst alle
> in eine Hintergrundvariable #upr zu kopieren, mit einem bestimmten
> Trennsymbol wie z.B. ";", so dass man dann diese #upr dann mit einem
> EINZIGEN ak-Befehl indexieren kann, also z.B.
> ak=upr";"+X

Ja, ja, so wuerde ich es auch am liebsten machen. Fuer die Informationen
in Standard-Titelaufnahmen gibt dies auch kein Problem.
Aber falls man riesige Abstracts hat oder viele viele Titelkategorien
oder extensive Sacherschliessung treibt, gibt es dabei keine Methode,
sich vor Speicherueberlauf zu schuetzen: Indexierung treibt Unfug
oder das Programm wird instabil oder stuerzt ab. Hier kann man dann
immer nur hoffen, dass man fuer die gegebene Datenbank den Hintergrund-
speicher gross genug gewaehlt hat.
(5000 Zeichen ist das Limit fuer eine Anwendervariable, falls ich mich
recht entsinne?)

Gruesse