Ausgabe Mehrkennungen

ALLERS at bis.uni-oldenburg.de ALLERS at bis.uni-oldenburg.de
Do Nov 2 19:42:40 CET 1995

Am Thu, 2 Nov 95 17:45:34 +0100 stellte
Christine Komma <KOMMA at hbz-nrw.de> folgendes
Problem dar:

> ich kann Signaturen:
>
>     #060  sig1
>     #0601 sig2
>     #0602 sig3
> usw. vergeben.
>
> Das eine Problem, fuer das ich noch keine Idee habe, ist die
> Anzeige in presto. Ich haette ganz gerne jede Signatur auf je einer
> Zeile ueber der Kartendarstellung. Ich moechte aber nicht alle 256-
> Moeglichkeiten (-> das passiert eh nie) fuer die Mehrkennungen
> durchgehen. Hat jemand eine Idee zu einer Schleife ueber sie?

Ja:

#060. ++ pX mY

Siehe Systemhandbuch zu V14, 10.2.6.1, Mitte von Seite 173, unter
b) der Wiederholungsbefehl ++

Siehe zus"atzlich 10.2.6.3, S. 180 ziemlich oben, Direktes Pr"afix pX
und insbesondere mX!

Ferner ist der Punkt hinter #060 wichtig: s. auch 10.2.6.1 des
Systemhandbuches, S. 173, etwas oberhalb der Mitte: xxf ..., dort
Bemerkung zum Folgezeichen 'f'.

> Das andere Problem ist eher trivial. Kennt einer von Ihnen die
> Methode, presto bzw. alfa in einem anderen Startregister als Register
> 1 beginnen zu lassen? ...

Im Presto- oder Alfa-Aufruf die Option   -s"|3f"   setzen, wenn man
will, da"s beim Aufruf der Registerzeiger auf 'f...' in REgister 3
steht; siehe Systemhandbuch Kap. 12.1., S. 255 Mitte, Suchbegriff -s.

Will man das "uber die Vorgabedatei des CockPits regeln, "oben",
meinetwegen im Anschlu"s an die Mitteilung des Programmpfades mittels
z.B.

P C:\Allegro

aber unbedingt noch vor denjenigen R- und S-Zeilen, die die eigenen
Routinen bestimmen, die Zeile

s "|3f"

einf"ugen. Systemhandbuch: habe ich im ersten Hineinblick nicht
gefunden; Allegro-Lehrbuch zu V14: 6.7, S. 105 ganz unten.  :-)

Mit besten Gr"u"sen:

Heinrich Allers

% Bibliothek der Carl-von-Ossietzky-Universit=E4t
% Postfach 2541 * D-26015 Oldenburg * Telefax +49 441 798 4040
% allers at bis.uni-oldenburg.de * http://www.bis.uni-oldenburg.de/~al/
%*%*%*%*%*%*%*% LA BIBLIOTHEQUE, CE N'EST PAS MOI! %*%*%*%*%*%*%*%*%

<extra text added manually to fix accidental checksum match Th.B.>