Verschachtelung

Heinrich Allers ALLERS at bis.uni-oldenburg.de
Di Mai 30 23:39:31 CEST 1995

P. Oliver J. Kaftan (okaftan at ma-sun02.rz.rwth-aachen.de)
schrieb am Tue, 30 May 95 19:54:31 +0200 auf die Frage
von Christoph Krempe nach der grunds"atzlichen M"oglichkeit
zur Verschachtelung von Unterprogrammen:

>    Lieber Herr Krempe!

>    Ihre Exportparameterdatei  funktioniert bei  mir durchaus. Ich
>    vermute  Folgendes:  "!"  setzt  alles  in Kleinbuchstaben  um,

>    dann  ist   c"M"  immer   negativ  und  das Unterprogramm Z ruft
>    l nicht mehr auf.

>    Mit freundlichen Gruessen,
>                               P. Oliver

Das ist in der Tat ein weiterer Teil der Antwort auf die Frage
von C.K. Denn z.B. die Zeile

!999 b4 c"M" >l e0

ist nur dann "positiv", d.h. wird der Erf"ullung der Pr"ufung
c"M" wegen nur dann tats"achlich ausgef"uhrt, wenn 'M' in Kate=
gorie 999 vorkommt und nicht durch in der Parameterdatei enthal=
tene Umschl"usselungsanweisungen auf z.B. 'm' umgeschl"sselt wurde,
veranla"st entweder durch eine solche Zeile:

ts

(womit S.OPT bzw. S.APT in die Parameterdatei "hereingeholt"
wird) oder durch Zeilen wie:

q A/Z 97

###

"Ubrigens noch eine Erg"anzung zu meinen vorhin "ubersandten
Test-Miniparameterdateien:

Warum habe ich dort in den Zeilen

!999 b4 c"M" e13

oder

!999 b4 p>l c"m" e13 0

'e13' gesetzt und nicht 'e0' stehen lassen? Damit man sehen kann,
ob und was in diesen Zeilen gegebenenfalls tats"achlich geschieht
bzw. ausgegeben wird. Mit 'e0' dr"angt man das Geschehen doch in
die Unsichtbarkeit! Diesen Hinweis auf eine weitere kleine Test=
hilfe hatte ich in meiner letzten Nachricht vergessen.

F"ur heute, Allegro, gute Nacht!

Heinrich Allers