Import, Datensaetze nach ISO-Norm

Sibylle.Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.uni-augsburg.de
Di Mai 30 21:28:44 CEST 1995

Liebe AllegrologInnen,

wie macht man denn folgendes vernuenftigerweise: innerhalb einer Kategorie
kann eine ISBN vorkommen. Wenn sie vorkommt, dann im Anschluss an eine
Preisangabe der Form $12.34, und ohne Bindestriche. Ich moechte die
Bindestriche einfuegen, das entsprechende Standard-Unterprogramm u6 erwartet
die ISBN aber am Anfang des Textes. Zu loesende Aufgabe also:

Wenn "$" im Datensatz vorkommt, dann zuerst den Teil bis einschliesslich
erste Leerstelle nach dem "$" ausgeben, danach den Rest durch u6 jagen und
ausgeben.

Klingt furchtbar einfach, aber ich habe es bisher nur hinbekommen, indem ich
fuer jeden einzelnen Bestandteil des Feldes (bis zum "$", ab "$" bis zum
naechsten Spatium, hinter diesem Spatium) einen neuen D-Befehl und
anschliessend b.. und e.. gegeben habe. Muss man es wirklich so umstaendlich
machen? Das Format hat neben dem Directory auch Feldende-Kennzeichen, aber
wie kann ich die ausnutzen, wenn ich den Feldanfang nur mittels D bekomme,
und dann die Feldlaenge ja festliegt? g.. nach dem D hat nicht funktioniert,
da wurde dann hinter dem eigentlichen Feld noch viel Unsinn ausgegeben.

Wer weiss mehr?

Dank und Gruesse, Koczian