Fusstext auf unterschiedlichen Zeilen

Sibylle.Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.uni-augsburg.de
Do Mai 18 17:01:10 CEST 1995

Liebe Frau Dorsch,

mindestens teilweise scheint mir schon klar, weshalb der Fussteil bei den
gegebenen Parametern auf Zeile 63 landen kann: z2=2 bewirkt, dass das
Zeilenmaximum zm=60 um 2 Zeilen ueberschritten werden kann, und dann
beginnt der Fussteil auf Zeile 63.

Dass das bei Ihnen immer auf der ersten Seite und sonst nirgends passiert,
sieht allerdings schon wie ein ziemlich komischer Zufall aus - aber da
muesste man die Daten besser kennen.

Was mir nur auch nicht klar ist: Lt. Bemerkung im Handbuch im Anschluss an
die Definition von zm, z1, z2 (Version 14: S. 165 unten) darf zm+z2+ff nicht
groesser sein als die wirkliche Seitenlaenge. Daraus wuerde ich schliessen,
dass der Fussteil immer unterhalb von zm gedruckt wird - und damit auf Zeile
61, nicht auf Zeile 60, wenn zm=60 ist.

Ausserdem - damit wird aus der Antwort eine weitere Frage an alle: was ist
denn mit Fussteilen, die laenger sind als 2 Zeilen? Einerseits kann ff nicht
groesser sein als 2, andererseits soll es die Zeilenzahl fuer den Fussteil
angeben. Und was ff mit dem Kopfabschnitt zu tun haben soll, geht aus der
Definition schon ueberhaupt nicht hervor, ff=2 ist aber auch noetig, damit
ein Kopfabschnitt ausgefuehrt wird.

Letzte Frage: In Kombination mit zm=0 konnte ja bisher ein Fussabschnitt so
eingesetzt werden, wie es jetzt Aufgabe des Endabschnitts ist. Funktioniert
das auch weiterhin, oder muessen derartige Parameterdateien auf End- statt
Fussabschnitt umgestellt werden?

Alles allerdings theoretische Fragen auf Grund von Handbuch, News und
Mitteilungen der Entwicklungsabteilung. Selber geprueft habe ich nichts
(bisher keinerlei Bedarf fuer Fussabschnitte).

Gruesse, Koczian

P.S. Kann man diese Ansammlung von Nordlichtern und Schwaben (Ausnahmen nach
meinem Kenntnisstand sehr wenige) wirklich als Spezis bezeichnen? Obwohl es
verlockend ist, weil man so das doofe I vermeidet.