Textteile und Sonderkategorien

Heinrich Allers ALLERS at bis.uni-oldenburg.de
Fr Mai 19 12:02:00 CEST 1995

B. Eversberg stellte vorhin mit Recht fest:

> Hier muss jetzt mal Klarheit geschaffen werden.

und erkl"art dann an einem Beispiel minuti"os, wie das alles so mit
direkten und indirekten Post- und Pr"afixen l"auft.

Ich bedauere, Unsinn verbreitet zu haben, indem ich meinte zeigen zu
k"onnen, da"s sich Zwischenteile an eine Anwendervariable hinten
ankleben lassen.

Da mag sich nun mancher fragen: wenn der Allers schon so etwas
verzapft, kann man denn da noch dem Lehrbuch glauben, und kann denn
da "uberhaupt noch jemand mit der Parametrierung klarkommen, wenn
selbst Spezialisten so etwas passiert?

Erstens:
Ins Lehrbuch und in die Pr"ufung der vielen Beispiele insbesondere
der auf Diskette mitgelieferten Lernumgebung habe ich mehr Zeit
gesteckt als in meinen Beitrag zur Textteilanf"ugungsdebatte.

Zweitens:
Mit meinem Trugschlu"s, Zwischenteile lie"sen sich in der von mir
dargestellten Weise an Anwendervariable dranh"angen, h"atte ich
bei einer ernsthaft-komplexen Parametrierung bald Schiffbruch
erlitten. Ich w"are dann zur Untersuchung des Fehlers auf meine
Miniparameterdatei zur"uckgegangen, ha"tte sie am Ende leicht
erweitert, etwa in folgender Form:

 Schauen, ob es geklappt hat:
#una
#t{C "Noch einmal schauen: " C}
#una

und h"atte dann gesehen, da"s es eben NICHT so geht, da"s in
Wirklichkeit eben NICHT das Zwischenteil 29 in die Anwendervariable
aufgenommen wurde! Das ist gerade auch ein Lehrbuchziel: zu lernen,
wie man sich durch systematisches Probieren weiterhilft und zu einem
Verst"andnis der Dinge kommt - dabei freilich nie "theorielos"
bleiben, sondern immer das Systemhandbuch in der Hand haben sollte!

Ein vielleicht doch etwas mehr dieser Jahreszeit
gerecht werdendes Wochenende w"unscht:
                                        Heinrich Allers

* Bibliothek der Carl-von-Ossietzky-Universitaet *
*              Postfach 2541, D-26015 Oldenburg *
*                      Telefax +49 441 798 4040 *
*           E-Post: allers at bis.uni-oldenburg.de *
****** LA BIBLIOTHEQUE, CE N'EST PAS MOI! *******