Zeichensatz

Sibylle.Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Mai 17 23:00:48 CEST 1995

Liebe Zeichensatz- und Zeichensatz-Diskussions-Opfer,

man soll keine Mail direkt beantworten. Aufstehen und dreimal um den Rechner
herumlaufen ist das Mindeste, ueberschlafen und Wechselduschen sind
vorzuziehen. Ich fuerchte, die Gemeinheit bei dem Ganzen ist die:
Greislichkeit des Aussehens und Eindeutigkeit der Umwandlung sind mindestens
bei den Darstellungen, die ich in dieser Liste bisher gesehen habe, direkt
proportional. (Und jetzt wird mir auch klar, wieso MIME auch das
Gleichheitszeichen veraendern muss: gerade dadurch wird alles, was beim
nicht MIME-faehigen Empfaenger als Gleichheitszeichen erscheint, zusammen
mit den beiden darauf folgenden Zeichen zur Umwandlung eines Umlauts,
Sonderzeichens oder eben des Gleichheitszeichens. Sonst wuesste man ja
wieder nicht, wo man dran ist. Das war Ihr Punkt, Frau Klein, richtig
verstanden?)

Also waere es gerade andersherum richtig als ich zuerst glaubte: in einem
Text, der nicht fuer die Ewigkeit gedacht ist, lieber im Interesse der
unmittelbaren Lesbarkeit Umlaute aufloesen, in einer Parameterdatei die
MIME-Umwandlung benutzen, und wer mit dieser Parameterdatei etwas anfangen
moechte, laesst ein Textverarbeitungs-Makro, ein kleines Programm oder eine
Allegro-Importdatei darueberlaufen? (Oder, natuerlich, wartet eine ruhige
Minute seines Systembetreuers zwischen zwei Katastrophen ab...)

Gruesse, Koczian