Administrativa

Thomas Berger thomas at mpim-bonn.mpg.de
Mo Mai 15 13:26:52 CEST 1995

Liebe AllegrologInnen,
hier ein paar Anmerkungen des 'Listenbetreuers':

I. Das Wochenendph"anomen: Mails, die zwischen Freitagnachmittag und
Montag fr"uh eingehen, k"onnen irgendwo in Koblenz nicht weiterverteilt
werden (vielleicht, weil der entsprechende Adressat seinen Rechner aus-
schaltet, ich wei"s es aber nicht). Das Mailerprogramm dort ist von
der h"oflichen Sorte, es informiert den Absender bereits nach einigen
Stunden von der "Ubermittlungsst"orung und verspricht, eifrig wie es ist
es noch ein paar Tage weiter zu versuchen. Dies ist etwas un"ublich, es
ist aber nichts dagegen einzuwenden. Problematisch ist nun, da"s dieses
Mailprogramm i) seine Botschaft an die Allegro-Liste sendet, nicht an
die, gerade f"ur solche F"alle vorgesehene Adresse Errors-To:, die
dieser Mailer dem Mailheader entnehmen w"urde und ii) dieser Mailer
seine Mail wiederum mit einer Leeren Absenderadresse versieht, so da"s
bislang alle meine Versuche, "uber die Filterfunktionen des Listserver-
programms, diese Mails abzufangen, gescheitert sind. Es wird zwar bald
hier eine neuere Version des Listservers (Listproc 6.1) installiert
werden, ich habe aber nicht viel Hoffnung, da"s sich in diesem Fall
etwas Verbessert. Die einzigen L"osungen sind daher, entweder den
entsprechenden Teilnehmer aus der Liste zu werfen (ihn also f"ur die
Unzul"anglichkeiten der zentralen EDV-Dienstleistungen seiner
Universit"at zu bestrafen) oder kollektiv auszuhalten, bis da"s sich
die Situation verbessert und daf"ur jeden Montag ein paar Mails wegzu-
werfen. Ich habe mich f"ur letzteres entschieden.

II. Signaturen: Manche Teilnehmer haben aufwendige, automatisch
generierte Texte und/oder Grafiken, die am Ende der Mail eingeblendet
werden, andere wiederum haben garnichts. Nach meiner Erfahrung mit
Mailbrowsern sehen einige Empf"anger, bevor es mit dem "Subject: "
richtig losgeht, sehr ausf"urhliche Header, manche aber nur ein oder
zwei Zeilen. Der urspr"ungliche Absender wird zwar vermerkt, aber als
'unmittelbarer' Absender wird im Zuge der Weiterverteilung
"allegro at mpim-bonn.mpg.de (Diskussionsliste allegro-c)" eingetragen.
Unter Umst"anden ist bei einigen Mailbrowsern also weder anhand des
angezeigten Kopfes noch anhand des (nicht vorhandenen) Fu"ses erkennbar,
von wem die Mail eigentlich war. Daher m"ochte ich alle bitten, doch
einmal zu "uberpr"ufen, ob Signaturen bei ihnen wirklich automatisch
generiert werden, und wenn nicht, am Ende der Message doch zumindest
ihren Namen zu nennen.

III. Identit"aten. Um Junk-Mail zu vermeiden, l"auft diese Diskussions-
liste seit einigen Wochen im 'Restricted Mode', d.h. nur Mail von
eingetragenen Benutzern wird weiterverteilt. Gerade bei Benutzern, die
sich bereits vor Monaten und Jahren eingetragen hatten, f"uhrt dies
dazu, da"s sich im Moment herausstellt, da"s sich ihre elektronische
Absenderadresse in letzter Zeit ver"andert hat. (Beispielsweise wenn
fr"uher die Bibliothek vergleichsweise obskur an das Campusnetz ange-
schlossen war, inzwischen aber eine eigene Subdomain geworden ist).
Typischerweise erreicht Sie Mail an diese alte Adresse noch monate-
und jahrelang, so da"s es damit fast nie Probleme gibt. Das Listserver-
programm jedoch wertet die Absenderadresse aus und kann leider Ihre
neue Adresse nicht mit Ihrer alten, ihm bekannten, in Zusammenhang
bringen, als Effekt sind Sie also pl"otzlich 'unbekannt'

Wie erkennen Sie nun, ob dies bei Ihnen der Fall sein k"onnte?
Senden Sie eine Mail an
listserv at mpim-bonn.mpg.de
das Subject ist dabei irrelevant, und in den Korpus der Mail schreiben
Sie:
set allegro

Der Listserver wird Ihnen mit den f"ur Sie individuell gesetzten Optionen
f"ur die Allegro-Liste antworten und dabei beil"aufig herausfinden, ob
er Sie "uberhaupt noch 'kennt'. Falls Sie eine Antwort bekommen, die
etwa folgendermassen aussieht:

> From: listserv at mpim-bonn.mpg.de
> To: thomas at mpim-bonn.mpg.de
> Subject: SET ALLEGRO
>
> Current settings are:
> MAIL = ACK

Dann wissen Sie, da"s alles funktioniert. Sieht die Antwort hingegen so
aus:

> From: listserv at mpim-bonn.mpg.de
> To: berger at mpim-bonn.mpg.de
> Subject: Invalid request
>
> BERGER at MPIM-BONN.MPG.DE: SET ALLEGRO
> You are not subscribed to allegro at mpim-bonn.mpg.de

dann hat sich Ihre Adresse inzwischen ge"andert. In diesem Fall sollten
Sie unbesorgt 1) die Liste neu subskribieren (das geht n"amlich dann)
und 2) eine Mail an mich (thomas at mpim-bonn.mpg.de) schreiben und mich
bitten, den "alteren Eintrag (denn Sie sind nach dem Subskribieren
nat"urlich dann zweimal eingetragen) zu l"oschen.

Mit Entschuldigungen, Ihre Zeit mit Administrativem Kram verschwendet
zu haben
Thomas Berger
(thomas at mpim-bonn.mpg.de)

P.S.: =3D ist nicht die Darstellung mancher Mailprogramme f"ur den
      'Gartenzaun', sondern f"ur das Gleichheitszeichen (3D=3*16+13=61)