Index-Erweiterung (Vorschlaege von P. Oliver Kaftan)

Sibylle.Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Mai 15 15:29:17 CEST 1995

Ich lese den urspruenglichen Vorschlag eigentlich nicht als so weitgehend:
"Wenn ein Schluessel mit dem Steuerzeichen beginnt, wird er VOLLSTAENDIG
gelesen" ... also gerade nicht jeder Schluessel! Aber natuerlich gibt es
gelegentlich Faelle, ich hatte auch schon einen, wo man ganz gern eine
Id.Nr. nur weiter hinten im Schluessel einsetzen und aufloesen lassen
wuerde. Also muss man vielleicht sagen, wenn schon, dann richtig.

Mir scheint aber auch, angesichts der z.T. doch grossen Datenbanken, wenn
ueberhaupt, dann nur optional. Und ich bitte mich keinesfalls bei denen
mitzuzaehlen, die diese Weiterentwicklung unbedingt nutzen wuerden und mit
hoher Prioritaet gemacht wissen wollen.

Ausgerechnet an den RSWK-Ketten wuerde ich den Aenderungswunsch sowieso
nicht aufhaengen wollen.

Noch was, angestossen z.B. durch den letzten Beitrag von H. Allers, aber
auch durch Beitraege von anderen: die Zeichensatz-Probleme mancher
Mailprogramme machen insbesondere Parametrierungs-Beispiele gelegentlich
kaum noch lesbar ("ak=3D40+a" - ist 3D vielleicht der Gartenzaun #?). Laesst
sich da nichts machen?

S. Koczian