Phrasen

E-RIEXINGER at rz-fs-2.rz.fh-wilhelmshaven.de E-RIEXINGER at rz-fs-2.rz.fh-wilhelmshaven.de
Mi Mär 8 13:59:25 CET 1995

Liebe Allegrologen!

Folgendes Problem: Ein Datenfeld eines bereits vorhandenen
Datensatzes soll als Phrase definiert werden. Man
editiert also den Datensatz, gibt am Beginn des gewünschten
Datenfeldes ein beliebiges Zeichen ein und betätigt 2x die Esc-Taste.

Nun ist der Datensatz, aus dem heraus die Phrase erzeugt werden soll,
sehr lang und das entscheidende Datenfeld steht so ziemlich am
Anfang. Beim Editieren rauscht das gewünschte Feld nach oben über den
Bildschirmrand hinaus. Mit der Editorfunktion "b" erhält man zwar das
Datenfeld zurück, landet aber mit Esc ganz schnell wieder beim
gehabten Bild.

Wie kann ich dennoch ein derartiges Datenfeld als Phrase definieren?
Ich fürchte zwar, daß es sich hier um eine Frage der eher banaleren
Art handelt, zumal ich glaube, über eben diese Frage bereits einmal
gelesen zu haben. Ich erinnere mich nur nicht, wo.

Für Hilfe wäre ich daher sehr dankbar

Sibet Riexinger

 *   Dr. Sibet Riexinger   *     Forschungszentrum Terramare e.V.    *
 *   Schleusenstrasse  1   *      Phone  ++49(0)4421/ 944 - 113      *
 *  D-26382 Wilhelmshaven  *      Fax    ++49(0)4421/ 944 - 199      *
 * * * * *  E-mail e-riexinger at extern.fh-wilhelmshaven.de  * * * * * *