Wunschzettel V15

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Jun 20 14:23:02 CEST 1995

Frau Koczian schreibt:

> Teilfelder und Abfrageliste
>
> Da sind noch Wuensche offen: Manuelle Korrekturen und Ergaenzungen in Feldern
> mit Teilfeldern sind etwas muehsam und ich muss dazu die Teilfeld-Kennungen
> gut kennen. Also waere eine darauf abgestimmte Abfrageliste das Mittel der
> Wahl, nur:

Momentan liegt keine gute Idee vor, wie denn eigentlich eine
Abfragetechnik aussehen koennte, die den geaeusserten Wuenschen
entsprechen wurde.

Vielleicht hat jemand einen nicht zu vagen Vorschlag? Also etwa,
wie die Vorgaenge am Bildschirm wirklich ablaufen sollten, und
wie die Zeilen in der Abfrageliste aussehen sollten. Dann koennten
wir etwas ueber die Machbarkeit sagen.

> - Betrifft nicht nur Teilfelder: es waere praktisch, schon beim Abarbeiten
>   der Abfrageliste Daten aus einer _anderen_ Kategorie der letzten Aufnahme
>   uebernehmen zu koennen.
Das geht. Man gibt z.B.  #a , dann sieht man die betr. Kategorien des
Hintergrundspeichers. Man faehrt hin, aendert die Kategorienummer und
drueckt <Enter>. Die Kategorie aendert dann die Farbe als Anzeichen,
dass sie ind ie aktuelle Aufnahme uebernommen wurde.
Mit  #.40 ,41  kann man auch unmittelbar die #40 aus dem Hintergrund
in die #41 als Vordergrund uebernehmen.

> Ich hoffe, dies ist kein Versuch, eine laengst gelaufene Diskussion nochmal
> loszutreten - aber in den News finde ich zu beiden Themen wenig. Und wer den
> Verzicht auf die Teilfeldtechnik so harsch kritisiert wie in News 36, S. 9f
> geschehen ("Was wird aus MAB?"), der sollte ihren Einsatz nicht seinerseits
> erschweren, oder?

Nein, aber hier ist nur von der EINGABE die Rede. So wichtig diese
ist, die anderen Funktionen (Export, Indexierung, Import) muessen
auch alle bedacht werden. Wie schon oben gesagt, eine elegante
Eingabetechnik ist nicht leicht zu konzipieren, vom Programmieren
noch gar nicht zu reden. Oder kennt wer eine andere Software, die
sowas schon bietet?

Gruss, B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de