Wunschzettel V15

Sibylle.Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Jun 21 00:01:21 CEST 1995

Lieber Herr Eversberg,

ein Praezisierungsversuch:

> Momentan liegt keine gute Idee vor, wie denn eigentlich eine
> Abfragetechnik aussehen koennte, die den geaeusserten Wuenschen
> entsprechen wurde.
>
> Vielleicht hat jemand einen nicht zu vagen Vorschlag? Also etwa,
> wie die Vorgaenge am Bildschirm wirklich ablaufen sollten, und
> wie die Zeilen in der Abfrageliste aussehen sollten. Dann koennten
> wir etwas ueber die Machbarkeit sagen.

Koennten bei der Abarbeitung der Abfrageliste nicht einfach verschiedene
Teilfelder einer Kategorie wie verschiedene Kategorien behandelt werden
(vielleicht optional, gesteuert wie die Pflicht- und Hinweiskategorien durch
ein Zeichen am Prompt-Anfang)? Also: Wenn bei der Bearbeitung mit "E" die
Abfrageliste fuer einen vorhandenen Satz aufgerufen wird, und dort kommt
z.B. die Zeile vor

9DA {31}{31}a"   Teilfeld a"

dann wird diese Zeile auch dann zum Ausfuellen angeboten, wenn andere
Teilfelder derselben Kategorie bereits ausgefuellt sind, dieses aber nicht.

Und wenn ich bei der Abfrage eines Teilfeldes "." eingebe, kommt aus dem
Hintergrundspeicher nur der Inhalt des entsprechenden Teilfeldes, nicht der
gesamte Inhalt der Kategorie.

> Das geht. Man gibt z.B.  #a , dann sieht man die betr. Kategorien des
_Nach_ Abarbeitung der Abfrageliste. _Waehrend_ sie durchlaufen wird, kann
ich aber nicht mit ".40" die Kategorie #40 aus dem Hintergrundspeicher in
die #41 holen, stimmt's? Das ist aber schon ein eher minderer Punkt.

> Nein, aber hier ist nur von der EINGABE die Rede. So wichtig diese
> ist, die anderen Funktionen (Export, Indexierung, Import) muessen
> auch alle bedacht werden. Wie schon oben gesagt, eine elegante
> Eingabetechnik ist nicht leicht zu konzipieren, vom Programmieren
> noch gar nicht zu reden. Oder kennt wer eine andere Software, die
> sowas schon bietet?

Keine, die eine komfortablere Eingabe neben saemtlichen anderen Faehigkeiten
von Allegro (gutes Handbuch mitgerechnet) bietet. Aber gerade die Eingabe
muss ich im Moment narrensicher und bequem machen und das erweist sich als
schwierig. Alles andere kann ich vor dem Rest der Welt in Batch-Dateien
verstecken und mich mit den internen Schwierigkeiten allein herumschlagen.

Aber genau das Problem muessen andere doch auch haben?

Gruss, Koczian