Wunschzettel V15

Dierk Hoeppner HO at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Jun 16 09:08:17 CEST 1995

Liebe Frau Koczian (und alle anderen Listenteilnehmer),

zu den beiden letzten Punkten will ich eine praktische Loesung vorschlagen,
die grundsaetzliche Beantwortung aller Punkte ueberlasse ich Herrn Eversberg.

> - Teilfelder, die innerhalb einer Kategorie wiederholbar sind (z.B. Exemplar
>   und Kontingent in einem Bestelldatensatz - ich will nur einen Bestellzettel
>   erzeugen!): hier kann der Sprung bei leerer Eingabe nicht funktionieren,
>   denn die Kategorie als Ganzes ist nach der ersten Eingabe nicht mehr leer.

Man kann das Problem auch anders angehen: Verzichten Sie auf wiederholbare
Teilfelder und trennen Sie die entsprechenden Werte innerhalb eines
Teilfeldes durch eine eindeutige Zeichenkombination. In der
Parameterierung laesst sich das wieder auseinander droeseln.

> - Betrifft nicht nur Teilfelder: es waere praktisch, schon beim Abarbeiten
>   der Abfrageliste Daten aus einer _anderen_ Kategorie der letzten Aufnahme
>   uebernehmen zu koennen. Beispiel: Verfasser des ersten Buches ist
>   Herausgeber des zweiten; oder die ISBN in der Titelaufnahme soll in das
>   passende Teilfeld des Bestellsatzes uebernommen werden (wie ich das ohne
>   erhebliche Verrenkungen anstellen kann, ist mir mit und ohne Abfrageliste
>   voellig unklar).

Warum machen Sie sich die Muehe, Daten zweimal (ISBN) zu speichern?
Speichern Sie doch im Bestellsatz nur die Identnummer des Titelsatzes und
holen Sie sich dann beim Export (Bestellzetteldruck) alle notwendigen
Informationen per Nachladung zusammen. Denn was ist, wenn die falsche ISBN
eingegeben wurde? Dann muessen Sie jetzt zwei Datensaetze korrigieren, in
meinem Vorschlag ist nur die Korrektur an einer Stelle noetig. Redundantes
Speichern von Daten in einer Datenbank ist immer ein potentielle
Fehlerquelle und kann zu unerwuenschten Effekten fuehren.

Die Sache mit dem Namen laesst sich jetzt schon relativ einfach ueber eine
Phrase loesen.

Aber wie gesagt, ich will mit diesen Antworten Ihre Wuensche nicht
grundsaetzlich vom Tisch fegen.

Viele Gruesse

Dierk Hoeppner
    Dierk Hoeppner                      Universitaetsbibliothek
    Allegro-Arbeitsgruppe                     Pockelsstr. 13
                                           38106 Braunschweig
   Novell: BIBLIO/HO                       Tel:(0531)-391-5066
 Internet: d.hoeppner at tu-bs.de             Fax:(0531)-391-5836