Wunschzettel V15

Sibylle.Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.uni-augsburg.de
Fr Jun 16 16:36:24 CEST 1995

Wuensche des Publikums an den Saenger

Teilfelder und Abfrageliste

Da sind noch Wuensche offen: Manuelle Korrekturen und Ergaenzungen in Feldern
mit Teilfeldern sind etwas muehsam und ich muss dazu die Teilfeld-Kennungen
gut kennen. Also waere eine darauf abgestimmte Abfrageliste das Mittel der
Wahl, nur:

- Ist auch nur ein Teilfeld besetzt, wird kein Teil der Kategorie mehr
  abgefragt.

- Mit "." kann ich nur die Kategorie als Ganzes wiederholen, nicht ein
  Teilfeld.

- Teilfelder, die innerhalb einer Kategorie wiederholbar sind (z.B. Exemplar
  und Kontingent in einem Bestelldatensatz - ich will nur einen Bestellzettel
  erzeugen!): hier kann der Sprung bei leerer Eingabe nicht funktionieren,
  denn die Kategorie als Ganzes ist nach der ersten Eingabe nicht mehr leer.

- Betrifft nicht nur Teilfelder: es waere praktisch, schon beim Abarbeiten
  der Abfrageliste Daten aus einer _anderen_ Kategorie der letzten Aufnahme
  uebernehmen zu koennen. Beispiel: Verfasser des ersten Buches ist
  Herausgeber des zweiten; oder die ISBN in der Titelaufnahme soll in das
  passende Teilfeld des Bestellsatzes uebernommen werden (wie ich das ohne
  erhebliche Verrenkungen anstellen kann, ist mir mit und ohne Abfrageliste
  voellig unklar).

Ich hoffe, dies ist kein Versuch, eine laengst gelaufene Diskussion nochmal
loszutreten - aber in den News finde ich zu beiden Themen wenig. Und wer den
Verzicht auf die Teilfeldtechnik so harsch kritisiert wie in News 36, S. 9f
geschehen ("Was wird aus MAB?"), der sollte ihren Einsatz nicht seinerseits
erschweren, oder?

Gruesse an alle, Koczian