Sprachgebrauch

Thomas Berger thomas at mpim-bonn.mpg.de
Mi Jun 14 12:06:37 CEST 1995

> Die Kurztitelliste wird mit <Shift>-<F8> aktiviert.
> <Shift>-<F9> aktiviert die Kurztitelliste zur Ergebnismenge.

Ich dachte, ich haette neulich etwas dazugelernt, was allgemeiner
Standard war, und nur ich nicht wusste. Das war wohl nur Bluff.
Daher also das, was es zu lernen galt, also Vorschlag zur Normierung des
Sprachgebrauchs:

'Erweitertes Register' fuer das, was nach <Sh>-<F8> angezeigt wird.
'Kurztitelliste' fuer das, was nach <Sh>-<F9> angezeigt wird.
'Kurzanzeige' fuer das, was (in beiden Faellen) vom Datensatz ausgehend
       generiert wird.

Das ist natuerlich alles dasselbe, aber manchmal will man es doch
unterscheiden, wenn man sich dazu aeussert...

Gruesse