allegro - WordPerfect

Heinrich Allers ALLERS at bis.uni-oldenburg.de
Di Jun 13 10:24:09 CEST 1995

> Date sent:      Tue, 13 Jun 95 08:57:36 +0200
> From:           "Angelika Dorsch" <dad at rz.uni-jena.de>

> Aus einer allegro-Datenbank habe ich die Druckvorlage fuer eine Biblio-
> graphie mit Hilfe der allegro-Exportsprache,.....

> Das findet nun aber nicht die rechte Gnade in den Augen von Personen,
> deren Denken u. Gestalten allein von Textverarbeitungssystemen her
> bestimmt ist.

Das kennen wir. Das sind die Leute, die Bibliographien von bis zu
Tausenden von Titeln mit Textverarbeitungssystemen erstellen, und wir
haben hinterher die Arbeit, mit Allegro-Importinstrumentarium 'ne
vern"unftige Datenbank draus zu machen.   :-)   oder   :-(

> Nun stellt sich mir die Frage, ist mit vertretbarem Aufwand die Sache
> zu 'verschoenern'?

Ja.

> Hat jemand Erfahrung, mit allegro quasi WordPerfect-Dateien zu erstellen?

Ja, ich - au"ser den Braunschweigern, die mit dem Hinweis der
Technik: "Anh"angen der Ausgabe an eine geeignet hergerichtete leere
WP-Datei" und mit Bereitstellung der Zeichenumschl"usselungstabelle
WORDP.APT (oder so "ahnlich hei"st sie) gute Anregugen und Grundlagen
daf"ur geliefert haben!

> Ich kann natuerlich mit allegro eine einfache ASCII-Datei ausgeben u.
> die dann in WP laden. Aber das tut's nicht.

Ganz und gar nicht!

> Allegro muesste wohl schon gleich die internen Word-Perfect-Steuerzeichen
> z.B. fuer 'erzwungener Zeilenvorschub', 'Fettdruck', 'Einrueckung' etc. mit
> exportieren.

Klar, so l"auft 's.

> Und durch Bearbeiten mit WP waeren dann noch solche Dinge wie
> 'Proportionalschrift', 'Blocksatz' etc. moeglich.

Ich w"urde mal behaupten, auch solch Bearbeiten lie"se sich noch
vermeiden, indem man von Allegro her die Sachen in die Datei als
Steuerzeichensequenzen einbringt.

Liebe Frau Dorsch, Details k"onnen wir vielleicht im direkten Kontakt
austauschen.

Mit besten Gr"u"sen:

Heinrich Allers

* Bibliothek der Carl-von-Ossietzky-Universität *
*              Postfach 2541, D-26015 Oldenburg *
*                      Telefax +49 441 798 4040 *
*           E-Post: allers at bis.uni-oldenburg.de *
****** LA BIBLIOTHEQUE, CE N'EST PAS MOI! *******