weiter zu den Bergerschen Punkten

TEWS at biblio.ub.uni-leipzig.de TEWS at biblio.ub.uni-leipzig.de
Mo Jun 12 10:21:27 CEST 1995

Lieber Herr Berger,
da will ich doch versuchen, mein Punktekonto etwas freundlicher zu
gestalten, dass ich nicht gewinne, ist aber ohnehin klar. :-)
Meine Vorschlaege sind eigentlich alle darauf gerichtet, so wenig wie
moeglich und so viel wie noetig von einer V15 zu verlangen.

> Mir viel kein Beispiel f. verschiedene 'x', 'y' und 'z' ein. In meinem
> Beispiel ist also x="/" und y="/" und z=""
Wenn Sie nicht ein (!) Beispiel fuer 'xyz' haben, koennte man sich doch
auf 'xy': trunkiere bei 'y' hinter 'x'.

> Vom Export eines Satzes
> bis zum Wiedereinspielen vergeht einige Zeit, in der ein Benutzer Modi-
> fikationen machen kann, die dann nach dem Einspielen verloren sind.
Wenn ich so etwas befuerchten muss, fahre ich das UPDATE in der Nacht.

> Mit Presto kann man einfach nicht jede Boole'sche Operation mit
> Ergebnismengen anstellen.
Ja, das ist so.
Aber was beherrscht denn der durchschnittliche Nutzer, der in unseren
Datenbanken recherchiert? Bis auf die Studenten der
Naturwissenschaften wahrscheinlich weniger, als PRESTO anbietet.
Ich habe in Goettingen mit pica recherchiert. Was da angeboten wurde,
reizte die Bolle'sche Algebra auch nicht aus.
Wie gesagt, Ergebnismengen muesste man zwischenspeichern koennen.
Dann recherchiert man nach
  bunt ODER farbig      speichert das
  baum oder holz        speichert das
und verknuepft das Ganze mit UND.
(Aber um das zu realisieren, geht es vielleicht auf Ihren Vorschlag
aus.)

Also nochmal zusammengefasst, was ich unterstuetzen moechte:
Ic: mehrere Ersetzungsschluessel aus einem Stammsatz
Ie: '-' innerhalb des Ersetzungsschluessel
sowie
VIII (neu): eine Sprungmarke bei 'begin of file', damit man
z.B. Variable Null setzen kann und sich das nicht wiederholt, wenn
man auf Seite 2 Kopfzeilen druckt.
Mit freundlichen Gruessen

Dr. Annemarie Tews                      e-mail: tews at ub.uni-leipzig.de
Universitaetsbibliothek Leipzig          Telefon: 0341 - 97 30519
04107 Leipzig, Beethovenstr. 6          Fax:     0341 - 2132168