Wunschliste V15

Thomas Berger thomas at mpim-bonn.mpg.de
Mo Jun 12 09:31:29 CEST 1995

> zu IIa: Sie geben eine Erklaerung zur Syntax 'xyz' in der y keine
> Rolle spielt und Ihre Beispiele sind gleich zweistellig ('//' und
> '--').   ??
Mir viel kein Beispiel f. verschiedene 'x', 'y' und 'z' ein. In meinem
Beispiel ist also x="/" und y="/" und z=""

> zu IIc: dazu gibt es doch UPDATE. Und waehrend eines UPDATEs muessen
> Sie doch die Datenbank nicht stillegen. ??
Mit UPDATE kann ich nur .cLG-Dateien einspielen, die ich vorher aus der
Datenbank gewonnen habe und danach manipuliert. Vom Export eines Satzes
bis zum Wiedereinspielen vergeht einige Zeit, in der ein Benutzer Modi-
fikationen machen kann, die dann nach dem Einspielen verloren sind.

> zu IId: geht doch mit -e..., das laesst sich maximal zweimal angeben.
Ist mir kein richtiges Anliegen, es war als Ueberleitung zwischen IIc)
und IIe) gedacht.

> IIe: Kann man bei Ergebnismengen im PRESTO "klammern"?
> (bunt ODER farbig) UND (baum ODER holz)
> also ich kann das nur so:
> bunt ODER farbig UND baum
> bunt ODER farbig UND holz
D.h. Sie haben zwei Ergebnismengen, die Sie nacheinander abarbeiten oder
ansehen. Bei komplizierteren Recherchen haben Sie sogar noch mehr ver-
schiedene, die tendenziel nichtleeren Schnitt haben. Nicht gerade oeko-
nomisch. Mit Presto kann man einfach nicht jede Boole'sche Operation mit
Ergebnismengen anstellen. Bei meiner pessimistischen Sicht von Benutzer-
skills finde ich auch nicht, dass Allegro dies koennen muss (weil alle
anderen koennen es ja auch...), aber fuer Automatismen halte ich diese
Funktionalitaet fuer zumindest nachdenkenswert.

> IV: < CS   (Handbuch Version 13, S. 226) tut es doch, oder ??
'<' verschiebt den STARTzeiger des Feldes.

> zu V: Die UIF4 hab ich laengst (datenbankspezifisch) geaendert. Die
> Ergebnismengen sollten um Himmelswillen nicht noch komplizierter
> werden, wir brauchen ein Instrument fuer die NUTZER und nicht fuer
> die allegrologen. Und meine Forderung waere: (Zwischen-)Speicherung
> von Ergebnismengen, damit man als NUTZER darauf zurueckgreifen
> kann, wenn man sich verfranst hat.
Das ist ein Punkt.

> Eine schoene Woche, A. T.

Ebenfalls