Wunschliste V15

TEWS at biblio.ub.uni-leipzig.de TEWS at biblio.ub.uni-leipzig.de
Mo Jun 12 08:05:51 CEST 1995

Lieber Herr Berger,

zu IIa: Sie geben eine Erklaerung zur Syntax 'xyz' in der y keine
Rolle spielt und Ihre Beispiele sind gleich zweistellig ('//' und
'--').   ??

zu IIc: dazu gibt es doch UPDATE. Und waehrend eines UPDATEs muessen
Sie doch die Datenbank nicht stillegen. ??

zu IId: geht doch mit -e..., das laesst sich maximal zweimal angeben.

IIe: Kann man bei Ergebnismengen im PRESTO "klammern"?
(bunt ODER farbig) UND (baum ODER holz)
also ich kann das nur so:
bunt ODER farbig UND baum
bunt ODER farbig UND holz

IV: < CS   (Handbuch Version 13, S. 226) tut es doch, oder ??

zu V: Die UIF4 hab ich laengst (datenbankspezifisch) geaendert. Die
Ergebnismengen sollten um Himmelswillen nicht noch komplizierter
werden, wir brauchen ein Instrument fuer die NUTZER und nicht fuer
die allegrologen. Und meine Forderung waere: (Zwischen-)Speicherung
von Ergebnismengen, damit man als NUTZER darauf zurueckgreifen
kann, wenn man sich verfranst hat. BTW: Meine Datenbanken in
Leipzig sind so gross, dass ich aus Speicherplatzgruenden meistens
mit PRESTO und den Ergebnismengen nichts machen kann. Also lass ich
ein SRCH laufen und mache meine "Ergebnismenge" nicht bei -s (da hab
ich zuviel Reinfaelle erlebt) sondern in der ?pr, die die Ausgabe
steuert.

Ich wuensch mir noch: VIII) Es sollte eine Sprungmarke fuer begin of
file geben, wie es eine fuer end of file gibt. Ich weiss nicht, wie
ich eine Nutzervariable Null setzen kann. Der Kopfabschnitt wird bei
jeder neuen Seite abgearbeitet. Wenn ich also eine ordentliche Liste
ueber mehrere Seiten haben will mit Seitenueberschriften auf  j e d er
Seite und einer Gesamtsumme am Listenende, wie kann ich das
machen?

zu Ihren Vorschlaegen insgesamt:
unterstuetzen werde ich Ic und Ie, VI.

Eine schoene Woche, A. T.

Dr. Annemarie Tews                      e-mail: tews at ub.uni-leipzig.de
Universitaetsbibliothek Leipzig          Telefon: 0341 - 97 30519
04107 Leipzig, Beethovenstr. 6          Fax:     0341 - 2132168