Diese vs. Jene

TEWS at biblio.ub.uni-leipzig.de TEWS at biblio.ub.uni-leipzig.de
Fr Jul 28 14:44:34 CEST 1995

Herr Berger schrieb:

> Die Tendenz geht dahin, Arbeit als etwas laestiges, entfremdetes zu be-
> trachten; 'Leben', 'Engagement' etc. findet ausserhalb der Dienstzeiten
> statt.
Woraus schliessen Sie das?
Die "Freizeitindustrie" koennte damit werben, oder das Arbeitsamt
Erwerbslose zu troesten versuchen. Wenn eine Lebensauffassung
("Arbeit als notwendiges UEbel") vorherrschend wird, ist doch das fast
Selbstaufgabe im Sinne von Resignation.  Wenn sich diese Tendenz in
der Schule breit macht!

> Eine andere Frage ist auch, ob man Mitdenker und Hintergrundwisser
> besser bezahlen muss. Vielleicht eher schlechter: Im Gegensatz zu
> den Knoepfchen- drueckern ziehen sie mehr Befriedigung aus ihrer
> Arbeit, das 'Schmerzensgeld fuer entgangene Freizeit' braucht also
> nicht so hoch auszufallen.
Das hat die DDR eigentlich gemacht. Alle Intellektuellen haben
geschimpft, aber der Drang zu den Hochschulen und den "besseren
Arbeiten"  war ungebrochen.

Ich akzeptiere, dass man gezwungen sein kann, eine Arbeit zu machen,
die einen anoedet. Abgesehen davon, dass bestimmte oede Arbeiten auch
gemacht werden muessen. Ich bin dafuer, fuer solche Arbeiten, die
keiner machen will, besonders viel zu zahlen: Muellabfuhr,
Brikettfabriken, .. Es muessen ja nicht gleich die
"Lieferscheindrucker" besser bezahlt werden als die
Systemprogrammierer. ;-)

> Es gibt da aber auch die zweite Tendenz, naemlich dass Arbeitgeber
> 'vorsaetzlich' auf die Suche nach Knoepfchendrueckern gehen: Denkt nur
> jeder zehnte mit, werden die Kommunikationsstrukturen viel einfacher
> aussehen, da viel weniger Personen beteiligt sind. Fuer die 'Entscheidungs-
> traeger' wird die 'Welt' dadurch ueberschaubarer. Knoepfchendruecker sind
> einfacher auszutauschen, in einem gewissen Sinne sind sie eine genauso
> universelle Maschine wie ihr PC, dessen Knoepfchen sie druecken: Ob
> Buecher oder Steuerbescheide oder Lieferscheine, es ist sich alles gleich.
siehe Huxley, Brave New World

> Jetzt ganz am Thema vorbei?
UEberhaupt nicht. Ich habe gerade ein bisschen Zeit. Ich hoffe nur, dass
wir nicht allzuviele langweilen. Entweder, es ist denen egal, oder
sie sind in Urlaub.

an Herrn Allers: ja, meine betreff-Zeile war zu pauschalierend. Ich
werd mich bemuehen.

und nochmal an Herrn Berger:
Hat es eine "Diese vs. Jene"-mail gegeben? Ich habe nur Ihr "Re:"
dazu.
Schoenes Wochenende, A. Tews

Dr. Annemarie Tews                      e-mail: tews at ub.uni-leipzig.de
Universitaetsbibliothek Leipzig          Telefon: 0341 - 97 30519
04107 Leipzig, Beethovenstr. 6          Fax:     0341 - 2132168