LINUX-Performance

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Jul 20 08:19:40 CEST 1995

Herr Goss schreibt:

> Dieser Vergleich ist vermutlich nicht sehr aussagekraeftig, weil schon
> die DOS-Version auf einem 486 DX/2 66 MHz es mit allegro-X auf einer
> SUN aufnehmen kann. Mein 486 DX/4 100 MHz indexiert die gleiche Daten-
> bank in 2/3 der Zeit, die unsere SUN dafuer benoetigt. Meine Frage
> lautet also: Wie verhaelt sich die LINUX-Version performance-maessig
> zur DOS-Version auf der gleichen Rechnerplattform?

Die performance scheint mir ungefaehr gleich zu sein! Dass die SUN so
lahm ist, kann meines Erachtens auch am Compiler liegen - der liefert
wohl einfach keinen sonderlich effizienten Code. Die internen
"allegro"-Routinen schaffen hier sicher keinen zusaetzlichen
unnoetigen overhead - die C-Quellen sind dieselben wie auf LINUX, wo
der anerkannte GNU-Compiler benutzt wird. Ich weiss nicht, ob es den
auch fuer SUN gibt.

> (Nein, ich bin kein Geschwindigkeitsfetischist, ich freue mich, dass
> allegro auch auf alten DOS-Kisten noch akzeptabel laeuft. Fuer WWW-
> Dienste ist die Reaktionszeit allerdings schon interessant, auch wenn
> die steigende Netzbelastung wahrscheinlich das gewichtigere Problem
> darstellt...)

So wird es sein. Die WWW-Dienste werden hier weiter verbessert.
Hinsichtlich Leistung hat unser Gespann aus QRIX und SRCH hetzt einen
sehr guten Stand erreicht.

Mit Gruessen, B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de