LINUX-Performance

Winfried Goss goss at ifs.th-darmstadt.de
Mi Jul 19 19:18:32 CEST 1995

Hallo Herr Eversberg,

Wir freuen uns schon auf die neue allegro-Version 14a fuer LINUX.
Ein paar Anmerkungen zur Performance habe ich allerdings noch:

> Wir stellen fest, dass LINUX auf einem Pentium sich durchaus nicht vor
> einer SUN verstecken muss, hinsichtlich Leistung.

Dieser Vergleich ist vermutlich nicht sehr aussagekraeftig, weil schon
die DOS-Version auf einem 486 DX/2 66 MHz es mit allegro-X auf einer
SUN aufnehmen kann. Mein 486 DX/4 100 MHz indexiert die gleiche Daten-
bank in 2/3 der Zeit, die unsere SUN dafuer benoetigt. Meine Frage
lautet also: Wie verhaelt sich die LINUX-Version performance-maessig
zur DOS-Version auf der gleichen Rechnerplattform?

(Nein, ich bin kein Geschwindigkeitsfetischist, ich freue mich, dass
allegro auch auf alten DOS-Kisten noch akzeptabel laeuft. Fuer WWW-
Dienste ist die Reaktionszeit allerdings schon interessant, auch wenn
die steigende Netzbelastung wahrscheinlich das gewichtigere Problem
darstellt...)

Viele Gruesse aus Darmstadt,
WG
--
Winfried Goss                          Technische Hochschule Darmstadt
                                       Institut fuer Soziologie