LINUX-Performance

Matthias Evers ME at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Jul 20 08:41:48 CEST 1995

> Die performance scheint mir ungefaehr gleich zu sein! Dass die SUN so
> lahm ist, kann meines Erachtens auch am Compiler liegen - der liefert
> wohl einfach keinen sonderlich effizienten Code. Die internen
> "allegro"-Routinen schaffen hier sicher keinen zusaetzlichen
> unnoetigen overhead - die C-Quellen sind dieselben wie auf LINUX, wo
> der anerkannte GNU-Compiler benutzt wird. Ich weiss nicht, ob es den
> auch fuer SUN gibt.

Oha, und das vom Chefentwickler hoechstselbst. Noch bevor wir den C-
Compiler fuer SUN hatten, hatten wir den GNU C-Compiler im Hause.
Damals scheiterte es allerdings an Installationsproblemen und
fehlender Curses-Bibliothek.
Das unsere SUN so lahm ist, hat sicher mehrere Gruende:
 - Sie ist das "Einstiegsmodell" und daher sicher sowieso keine Rakete
 - Wir verwenden noch Solaris 2.1 und nicht das aktuelle 2.4, das
   deutlich effizienter sein soll
 - die Festplatten sind nahezu voll, was auch nicht gerade fuer
   bessere Werte sorgt

Der letzte Grund ist gleichzeitig auch der Hemmschuh, warum wir
bislang das bereitstehende Solaris 2.4 noch nicht aufgespielt haben,
bzw. einen erneuten Versuch mit GNU-C gemacht haben.

Bye,
Matthias Evers
    Matthias Evers                   Universitaetsbibliothek
    Netzwerkmanager                  Pockelsstr. 13
                                     38106 Braunschweig
Email: M.Evers at tu-bs.de                Tel:(0531)391-5032
       me at buch.biblio.etc.tu-bs.de     FAX:(0531)391-5836