Datenaustausch Schulbuecher

Heinrich Allers ALLERS at bis1.uni-oldenburg.de
Di Jul 18 17:08:33 CEST 1995

Am Tue, 18 Jul 95 16:44:46 +0200 schreibt
Manfred-Th. Kochm (koch at wg.ks.he.schule.de):

> ... Ich bin Lehrer und meine Erfahrungen mit allegro reichen noch in
> die Commodore-Aera zurueck. ...

Alle Achtung!

> Damals hatte ich noch einen gewissen Durchblick
> (habe sogar mal einen Artikel ueber allegro in CHIP verfasst) beherrschte
> das Programm so einigermassen und konnte die Ausgabe meinen Vorstellungen
> entsprechend gestalten, was ich mittlerweile leider nicht mehr behaupten
> kann.

Na ja, das ist halt die Crux: Wir wollen halt, da"s Allegro immer
mehr Dinge kann und alles noch sch"oner macht und jedes Mal noch
eleganter, und am Ende kann das Ding keiner mehr bedienen.- Doch nur
Mut! Gerade Sie werden sich da schneller als andere hineinfinden, und
vielleicht bald selbst zu der Schar derer geh"oren, die mit Ihren
Forderungen daf"ur sorgen, da"s Allegro immer besser und zugleich die
Parametrierung immer anspruchsvoller und in ihrer vollen Breite
von immer weniger Leuten beherrschbar ist - hahahahahaha!

> Nach mehreren erfolglosen Versuchen will ich's jetzt ein letztes Mal
> ausprobieren. Wir wollen den Bestand unserer Praesenzbibliothek erfassen,
> aber bei der Parametrierung hab' ich dann immer die weisse Fahne gehisst..
> Vielleicht gelingt es mir netzgestuetzt leichter!?? ;-))

Ganz bestimmt!

> Und da will ich meine erste mail gleich mit drei Fragen beschliessen:
> 1. Wir haben natuerlich einen vergleichsweise hohen Anteil reiner
>    Schulbuecher (vor allem der Faecher Deutsch und Politik). Gibt es
>    irgendwo einen erfassten Bestand, aus dem man eine begrenzte Teilmenge
>    exportieren und damit uns die Erfassung erleichtern koennte?

Hier in der UB OLdenburg bilden Schulb"ucher zwar einen gewissen
Schwerpunkt, aber ob sich das nun gerade mit ihrem Bestand soweit
deckt, da"s eine Fremddaten"ubernahme lohnend w"are, bezweifele ich
(da ist ja auch noch 'ne Bundeslandgrenze zwischen).

> 2. ...

> 3. Gibt es in der Liste noch andere Anwender, die allegro fuer schulische
>    Zwecke einsetzen?

Ja, zumindest einer f"allt mir ein, in Stade. Ich beschaffe die
Adresse und schicke Sie Ihnen, Herr Koch, direkt.

Mit besten Gr"u"sen:

*                               Heinrich Allers *
* Bibliothek der Carl-von-Ossietzky-Universität *
*              Postfach 2541, D-26015 Oldenburg *
*                      Telefax +49 441 798 4040 *
*           E-Post: allers at bis.uni-oldenburg.de *
****** LA BIBLIOTHEQUE, CE N'EST PAS MOI! *******