Datenaustausch Schulbuecher

Guenter Blasch bs101 at fim.uni-erlangen.de
Di Jul 18 22:25:55 CEST 1995

Hallo an alle, insbesondere aber an M.Koch aus Kassel,

der da u.a. schrieb:

>3. Gibt es in der Liste noch andere Anwender, die allegro fuer
>   schulische Zwecke einsetzen?

Es gibt!

Auch ich bin Lehrer und habe einst mit allegro-84 auf einem
CBM-Geraet angefangen. Im PC unserer Schulbibliothek sind
jetzt zum einen ca. 6.500 Titel der Studien-/Lehrerbuecherei,
zum andern ca. 2.500 Titel Jugendbuecher erfasst, und zwar
in getrennten Datenbanken, die aber beide zugleich geladen
werden und zwischen denen blitzschnell umgeschalten werden
kann. Die oberste Bildschirmzeile in der Indexanzeige wurde
so abgewandelt, dass sie wie ein Auswahlmenue fuer die ein-
zelnen Register erscheint. Dadurch koennen bereits unsere
Fuenftklaessler nach nur kurzer Einfuehrung am Benutzer-
rechner erfolgreich auf Titelsuche gehen.

Damit moechte ich dem allegro-Entwicklungsteam auch mal ein
grosses Lob fuer sein sehr nutzerfreundliches, superschnelles,
aeusserst flexibles Programm zukommen lassen. Fuer den, der
allegro besonderen Gegebenheiten anpassen will, heisst es, ein
bisschen Geduld mitzubringen - irgendwie und irgendwann erreicht
man das Gewuenschte doch und ist sogar etwas 'stolz' darauf.

Uebrigens, mit der Verzettelung von Fachzeitschriften beginnen
wir jetzt erst so langsam - aber zunaechst mit geographischen!

Naeheres ggf. ueber e-mail!

Es gruesst recht herzlich

                   - Guenter Blasch -

--